Österreich

Aus Liebe! Mann überwies 400.000 Euro an Rumänin

Heute Redaktion
Teilen
Die Frau wurde festgenommen und sitzt in der Justizanstalt Wels in U-Haft.
Die Frau wurde festgenommen und sitzt in der Justizanstalt Wels in U-Haft.
Bild: picturedesk.com/AFP

Schwer verliebt überwies ein 43-Jähriger aus OÖ einer rumänischen Staatsbürgerin etwa 400.000 Euro. Die beiden lernten sich in einem Bordell kennen.

Eine 41-jährige rumänische Staatsbürgerin lockte dem 43-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden über einen Zeitraum von über vier Jahren über 400.000 Euro heraus. Das Opfer verkaufte deshalb sogar zwei Grundstücke.

Die Rumänin gab an, das Geld für Immobilien, einen Notar und für Therapien nach schweren Erkrankungen zu brauchen. Außerdem versprach sie, einen Teil des Geldes wieder zurückzuzahlen.

Die letzte Überweisung fand im März 2017 statt. Der Mann überwies der Frau 980 Euro für einen Flug nach New York und einen Anschlussflug nach Österreich.

Frau behauptete festgenommen worden zu sein

Die Verdächtige kaufte jedoch kein Flugticket, sondern behauptete, dass sie am Flughafen New York festgenommen worden wäre und nun 15.000 Dollar als Kaution für ihre Freilassung benötige.

Daraufhin erstattete der Mann Anzeige. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls konnte die mutmaßliche Betrügerin in Bukarest festgenommen werden. Sie wurde Ende Juli 2017 ausgeliefert und in die Justizanstalt Wels überstellt.

Die Verdächtige, die als Prostituierte in Österreich gearbeitet hatte und den Mann im Bordell kennenlernte, zeigte sich zum Teil geständig. Derzeit befindet sich die 41-Jährige in U-Haft in der Justizanstalt Wels.



(gs)