Politik

Strache und Gudenus zu Besuch in Serbien

Vizekanzler Heinz-Christian Strache ist auf Staatsbesuch in Serbien. Jedoch ohne Außenministerin Karin Kneissl und mit FPÖ-Klubchef Johann Gudenus.

Heute Redaktion
Teilen
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) mit Klubchef Johann Gudenus (l.) beim Abendessen mit dem serbischen Außenminister Ivica Dacic
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) mit Klubchef Johann Gudenus (l.) beim Abendessen mit dem serbischen Außenminister Ivica Dacic
Bild: Facebook

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) weilt derzeit auf Staatsbesuch in Serbien. Am Montagmorgen traf er den serbischen Premier Aleksandar Vucic. Wie der staatliche TV-Sender RTS berichtet, seien bilaterale Beziehungen und wirtschaftliche Zusammenarbeit besprochen worden.

Bei der Reise - Strache spricht auf seiner Facebookseite von einer "Regierungsdelegation" - ist allerdings weder Außenministerin Karin Kneissl dabei noch Minister anderer zuständiger Ressorts. Dafür wird der Vizekanzler von FPÖ-Klubchef Johann Gudenus und seinem Pressesprecher Martin Glier begleitet.

Kosovo-Sager regte auf

Es ist der nächste Alleingang Straches in den Beziehungen zu Serbien. Bereits vor Antritt der Reise hatte er mit der Äußerung, der Kosovo sei "zweifelsohne Teil Serbiens" für Aufsehen gesorgt.

Sein Sprecher Martin Glier dementierte die Aussage später gegenüber der APA, die Zeitung "Politika" gab die Äußerung Straches im Interview allerdings genau so wider. In weiterer Folge hatte Strache im Interview Österreichs Anerkennung des Kosovo als "Fehler" bezeichnet.

Kneissl beeilte sich zu betonen, dass für sie die Anerkennung des Kosovo durch Österreich außer Zweifel steht. "Das ist eine unumstößliche Tatsache, das ist so und kann nicht geändert werden", sagte Kneissl am Montag gegenüber der APA.

(red)