Österreich

Alkolenker attackiert Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm bei einer Kontrolle gleich mehrere aggressive Alkoholisierte fest.
Die Polizei nahm bei einer Kontrolle gleich mehrere aggressive Alkoholisierte fest.
Bild: iStock

Mit 1,88 Promille bretterte ein Alkolenker am Samstag gegen 23.15 Uhr durch Meidling. Bei einer Kontrolle gingen die Fahrzeuginsassen auf die Polizisten los.

Bei einer Polizeikontrolle drehten die Fahrzeug-Insassen durch.

Am Samstag um 23.15 Uhr hielt die Polizei in der Rollingergasse ein Auto auf. Der Alkomattest beim 38-jährigen Lenker ergab ganze 1,88 Promille.

Nicht nur das: Der Tschetschene hatte keinen Führerschein und hätte im Umkreis von Traiskirchen (NÖ) bleiben müssen – er hatte eine von fremdenrechtlicher Seite auferlegte Gebietsbeschränkung für Traiskirchen. Die drei Männer im Auto – alle Tschetschenen – beschimpften die Beamten und gestikulierten wild mit ihren Fäusten. Dann spuckte der 42-jährige Beifahrer mehrmals vor den Polizisten auf den Boden. Die Männer versuchten zu fliehen, doch die Polizei hielt sie auf.

Plötzlich kamen noch weitere Personen, die in der Nähe wohnen, dazu, darunter auch die 39-jährige Ex-Frau des 42-Jährigen. Die Frau verhielt sich auch äußert aggressiv, schrie herum. Als die Lage weiter zu eskalieren drohte, forderten die Beamten weitere Verstärkung an. Als der 42-Jährige mit erhobenen Fäusten auf einen Polizisten zuging, wurde er festgenommen.Da sich der Tatverdächtige heftig widersetzte, wurde von zwei Beamten Pfefferspray eingesetzt.

Währenddessen wurde von anderen Polizisten auch seine 39-jährige Ex-Frau festgenommen. Ein Polizist wurde bei der Amtshandlung von Pfefferspray verletzt und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Insgesamt waren zehn Beamte am Einsatz vor Ort beteiligt. (red)

;