Österreich

Stadt kauft Gasthaus, um Asylquartier zu verhindern

Eigentlich hätten die Eigentümer des ehemaligen Gasthauses Schrittwieser vor gehabt, eine Unterkunft für 56 anerkannte Flüchtlinge zu errichten.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Umbau in eine Unterkunft für 56 anerkannte Flüchtlinge – das wäre der Plan des Eigentümers für das ehemalige Gasthaus Schrittwieser in Mank (Bezirk Melk) gewesen.

Bürgermeister Martin Leonhardsberger (VP) hält davon allerdings nicht viel, weshalb er im Gemeinderat über eine Anmietung und den anschließenden Kauf des Gebäudes abstimmen ließ. "Es macht keinen Sinn 56 Personen ohne Arbeit und Betreuung in ein Haus zu stecken, das keinen Garten hat", so der Stadtchef zu "Tips".

Das Vorhaben wurde im Stadtparlament mit eindeutiger Mehrheit abgesegnet, das Obergeschoß wird nun bis Ende 2019 gemietet. Der Tanzsportklub, die Ballett- und Tanzgruppen der Musikschule sowie die Volkshochschule sollen dort Platz finden. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoß sollen weiter vermietet werden.

Im Jahr 2020 steht dann der Kauf des Gebäudes an. "Es war keine leichte Entscheidung, aber nur so ist eine Nutzung des Hauses im Sinne der Stadt gesichert", so Leonhardsberger.

Picture

(nit)