Timeout

Mensch vs Roboter vs Affe: "Schere, Stein, Papier"

Wer gewinnt wenn ein Schimpanse, ein Mensch und ein Computer in "Schere, Stein, Papier" gegeneinander antreten?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Japanische Forscher haben Schimpansen "Schere, Stein, Papier" beigebracht. Ziel war es, mehr über das Lernverhalten von Affen zu erfahren und mit dem von Kindern zu vergleichen.

Man fand heraus, dass fünf der getesteten sieben Tiere den Zusammenhang der Handsymbole begreifen. Fun Fact: Zeigt man Schimpansen menschliche Hände statt die ihrer Artgenossen klappt das Spiel schlechter.

Mensch vs Schimpanse

Die Schimpansen trainieren an einem Computer-Touchscreen. Wählen Sie das stärkere Handzeichen aus und gewinnen, gibt es eine Belohnung und ein Glöckchen läutet. Entscheiden sie sich für das schwächere, gibt es kein Fressen und einen Buzzer.

Die Schimpansen brauchten durchschnittlich 307 Sitzungen, um das Gelernte erfolgreich umzusetzen. Hatten sie es verinnerlicht, spielren sie in etwa so gut wie ein vier Jahre altes Kind.

Mensch vs Roboter

Großen Spaß hatten die Forscher beim Üben mit dem Computer. Seine Gewinnquote liegt bei 100%. Denn er scannt per Highspeed-Motion-Tracking die Bewegung der menschlichen Hand und weiß schon vor dem Zug was der Gegner machen wird.

Egal ob Affe oder Mensch: Der Computer schlägt uns also alle. (mp)

;