Community

KarFREItag-Streit: "Unsere Jugend wird immer fauler"

Ein Arbeitnehmer aus Wien klagte, weil er am Karfreitag arbeiten muss. Das Gericht gab ihm recht. Nun diskutieren die "Heute"-Leser.

Heute Redaktion
Teilen

Christen gedenken am Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Doch der Tag ist nicht überall und für alle ein Feiertag. Ein Wiener Arbeitnehmer klagte nun wegen Diskriminierung, da in Österreich der Karfreitag nur für Angehörige der evangelischen und altkatholischen Kirche ein arbeitsfreier Tag ist – alle anderen müssen arbeiten gehen. Der Kläger selbst ist konfessionslos, doch die Arbeiterkammer unterstützte die Klage.

Es ist Diskriminierung

Ein Gerichtsurteil, dass dem Kläger recht gab, löst nun eine heftige Diskussion aus. Die "Heute"-Community ist in den Kommentaren auf den sozialen Netzwerken zwar gespalten, dennoch ist der Tenor der "Heute"-Umfrage eindeutig: 87 Prozent der Leser und Leserinnen stimmten für eine Einführung eines Feiertags am Karfreitag ab. Lediglich 9 Prozent finden das nicht nötig (Stand: 10.04.2017, 14.00 Uhr - 1465 Teilnehmer).

Darum wurde der arbeitsfreie Karfreitag für evangelische Gläubige beschlossen.

(mz)