Österreich

Semesterferien bescheren Stau-Chaos

Skiurlauber dürften am Wochenende für verstopfte Straßen in Westösterreich sorgen – Urlauber kommen auch aus dem Ausland.

Heute Redaktion
Teilen
Ski-Urlauber dürften für Verzögerungen sorgen. (Symbolbild)
Ski-Urlauber dürften für Verzögerungen sorgen. (Symbolbild)
Bild: Reuters

Dieses Wochenende beginnen die Semesterferien in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg. Die meisten Staus erwartet der ÖAMTC am Samstag auf den Straßen in Westösterreich. Hier werden die Skiurlauber aus Ostösterreich auf Urlauber aus Deutschland und auf Tages- bzw. Wochenendskifahrer treffen. Denn Winterferien starten am Wochenende auch in fünf deutschen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen) sowie in Teilen von Tschechien.

Strecken mit Staugefahr

Der Hauptstrom der Urlauber aus Wien und Niederösterreich wird über die Westautobahn (A1) durch Nieder- und Oberösterreich Richtung Salzburg rollen. Hier kann ein Unfall oder ein defektes Fahrzeug schnell zu Staus führen, so der ÖAMTC.

In Salzburg rechnet der Club mit sehr zähem Verkehr auf der Westautobahn (A1) im Großraum Stadt Salzburg sowie zeitweise mit Staus und Wartezeiten wegen der Grenzkontrollen vor dem Walserberg. Stark wird der Reiseverkehr auch auf der Tauern-Autobahn (A10) vom Autobahnknoten Salzburg bis in den Raum Knoten Pongau sowie auf der Pinzgauer Straße (B311) und Loferer Straße (B178) sein.

In Tirol werden nach Prognosen des ÖAMTC die üblichen Urlauberstrecken auch dieses Wochenende zeitweise überlastet sein. Dazu zählen die Inntal-Autobahn (A12) zwischen Kufstein und Wiesing bzw. Richtung Bayern wegen der Grenzkontrollen vor Kufstein, weiters die Fernpassstrecke (B179), das Zillertal (B169) oder auch die Eiberg Straße (B173) und Loferer Straße (B178) zwischen dem Inntal und dem Bereich St. Johann in Tirol.

In Vorarlberg muss man wohl wieder auf der Rheintal-Autobahn (A14) bei der Abfahrt Richtung Montafon sowie auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) vor den Tunnelbereichen mit Staus rechnen.

In der Steiermark wird das Ennstal zwischen Liezen und Schladming belastet sein. Verzögerungen kann es auch auf der Pyhrn-Autobahn (A9) vor dem Selzthaltunnel in der Steiermark und vor der Tunnelkette Klaus in Oberösterreich geben.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;