Welt

"Bin wertlos": Diese Filz-Frisur berührt die Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wegen ihrer Depressionen hatte sich eine 16-Jährige seit Jahren nicht mehr gekämmt: Durch den beispiellosen Einsatz dieser Friseurin kann sie endlich wieder lachen.

"Heute hatte ich das schwierigste Kundenerlebnis", schreibt eine junge Friseurin aus dem US-Bundestaat Iowa am Dienstag (8. August) auf Facebook und geht damit viral. Dahinter steckt aber kein Aufreger, sondern eine berührende Geschichte.

Eine 16-Jährige war am Montag in den Frisiersalon in der Stadt Waterloo gekommen um sich einen neuen Haarschnitt für den baldigen Schulbeginn machen zu lassen. Doch ihre Haare waren viel zu stark verfilzt, mit Kämmen gab es kein Durchkommen. Das Mädchen sah selbst keinen Ausweg aus ihrer Misere und wies die Expertin an, einfach "alles abzuschneiden".

In ihrem Facebook-Beitrag beschreibt Kayley Olsson, wie ihr das Herz zeriss, als das junge Mädchen sich selbst als "wertlos" bezeichnete und ihr schilderte, dass sie wegen ihrer schweren Depressionen schon vor Jahren aufgehört hatte ihre Haare zu kämmen.

Jetzt hatte sich die Jugendliche wieder ins Leben zurückgekämpft, Nach einer langer Abwesenheit wird sie in wenigen Wochen wieder die Schule besuchen. Doch schon am Dienstag sollten Fotos für das Klassen- und Jahrbuch aufgenommen werden.

Verwandlung dauerte 13 Stunden

Also spukte die Hairstylistin in die Hände und machte sich an ihre unmögliche scheinende Aufgabe, den "Gordischen Knoten" der Jugendlichen zu entwirren. Doch anstatt ihn, wie Alexander der Große, einfach durchzuschneiden, schaffte sie es, die Haare in mühevoller Kleinstarbeit zu entwirren.

Nach insgesamt 13 Stunden "konnten wir diesem hübschen Mädchen endlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ich denke, das ist schon einiges wert", schreibt Kayley Olsson auf Facebook.

"Werde auf meinen Schulfotos wirklich lächeln"

"Am Ende des Tages, möchte ich, dass Menschen daraus etwas lernen. Psychische Gesundheit ist ein ernst zu nehmender Faktor und betrifft Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt. Eltern, nehmt das ernst und verlangt nicht Unmögliches von euren Kindern. Ein Kind sollte sich niemals so wertlos fühlen, dass es nicht einmal seine Haare kämmen will."

Das Endresultat kann sich sehen lassen und macht die geplagte 16-Jährige überglücklich: "Ich werde morgen auf meinen Schulfotos wirklich lächeln. Ihr habt es geschafft, dass ich mich wieder wie mich selbst fühle."

(red)