Österreich

Vogelbabys verloren durch Heckenschnitt Zuhause

Heute Redaktion
Teilen
Die vier Nestlinge werden jetzt in der EGS Haringsee großgezogen.
Die vier Nestlinge werden jetzt in der EGS Haringsee großgezogen.
Bild: Vier Pfoten

Vier kleine Bluthänflinge betteln derzeit still und leise in der Vogelstation Haringsee vor sich hin. Durch einen Heckenschnitt verloren sie ihr zuhause.

In einer Hecke in Dürnkrut (Bez. Gänserndorf) hatte sich eine Bluthänflings-Familie ge eingenistet. Beim Schneiden der Hecke kamen die vier Nestlinge plötzlich zum Vorschein, blieben aber unverletzt.

Die vier wurden in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht und werden dort jetzt großgezogen. Typisch für so kleine Hänflinge ist ihr sehr leises, fast lautloses, Betteln. Beim Aufsperren ihrer Schnäbel leuchtet ihr roter Rachen hervor und signalisiert so, wohin die Leckerbissen gestopft werden sollen.

Erwachsenen Bluthänflinge ernähren sich von Samen, Pflanzen und Bäumen. Ihre Jungen füttern sie am liebsten mit Blattläusen und anderen kleinen Insekten.

(min)

;