Österreich

Liebes-Aus: 47-Jähriger terrorisiert Ex-Freundin

Ein 47-Jähriger aus NÖ verfolgte seine Ex nach dem Beziehungsende auf Schritt und Tritt, bombardierte sie mit Anrufen und SMS.

Heute Redaktion
Teilen
Der 47-Jährige (re.) wurde zu einer teilbedingten Haft verdonnert.
Der 47-Jährige (re.) wurde zu einer teilbedingten Haft verdonnert.
Bild: Fritz Schaler, privat

Nicht wirklich gut hatte ein Kraftfahrer (47) aus NÖ das Beziehungsende verkraftet: Innerhalb von zwei Wochen rief er seine Ex-Freundin (35) mindestens 223 Mal an, schickte ihr 226 SMS. Mit Auto und Fernglas verfolgte der 47-Jährige seine Verflossene auf Schritt und Tritt, tauchte immer wieder wie ein Schatten aus dem Nichts auf.

Sogar die Nachbarn des Opfers quälte der Kontrollfreak mit Fragen wie: „Hatte sie Männerbesuch?" Nach zwei Wochen ging die Frau zur Polizei, die Exkutive nahm den sechsfach einschlägig vorbestraften Stalker fest.

Haft für Hardcore-Stalker

„Sie haben aus all den Vorstrafen nichts gelernt", meinte der Richter jetzt beim Prozess mahnend. Alle Freundinnen hatten den Berufslenker wegen seines Kontrollwahns verlassen, sein letztes Opfer leidet unter Schlafstörungen und Panikattacken.

Das Urteil in Krems vor Gericht: zehn Monate teilbedingte Haft (davon zwei Monate Monate unbedingt) – der Richterspruch ist nicht rechtskräftig. (Lie)