Wirtschaft

Hofer feuert alle roten Aufsichtsräte der ÖBB

Aus Rot mach' Blau: Infrastrukturminister Norbert Hofer bringt seine Vertrauten im Aufsichtsrat der Bundesbahnen unter.

Heute Redaktion
Teilen
Der Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ)rührt bei den ÖBB um.
Der Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ)rührt bei den ÖBB um.
Bild: picturedesk.com/APA

Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) färbt die ÖBB um. Spätestens Mitte Februar soll der Aufsichtsrat der staatlichen ÖBB ausgewechselt werden. Neben Aufsichtsratspräsidentin Brigitte Ederer soll sich die gesamte SPÖ-Fraktion im ÖBB-Aufsichtsrat verabschieden müssen, berichtet „Die Presse".

Davon betroffen ist Rechtsanwalt Leopold Specht, ein Vertrauter des ehemaligen SP-Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer. Gehen muss auch die ehemalige EZB-Direktorin Gertrude Tumpel-Gugerell, die der SPÖ zugerechnet wird und seit Mitte 2011 in dem Gremium saß.

Blaues Urgestein Schiefer

ÖBB-Aufsichtsratspräsident wird der Burschenschafter Arnold Schiefer. Er gilt als blaues ÖBB-Urgestein und war unter ÖBB-Chef Christian Kern sogar zum Vorstand der Güterverkehrstochter befördert worden. Derzeit sitzt der bullige Schiefer im Vorstand der Hypo-Abbaubank Heta Asset Resolution.

Laut "Presse" soll außerdem die Chefin des Hayek-Instituts, Barbara Kolm, Mitglied des ÖBB-Aufsichtsrats werden. Kolm ist Beraterin der FPÖ und war für die FPÖ auch als Kandidatin für das Amt der Rechnungshofpräsidentin angetreten. Neu in den ÖBB-Aufsichtsrat kommt auch Norbert Hofers frisch gekürter Generalsekretär im Infrastrukturministerium, Andreas Reichhardt.

FP-Beamtin auf VP-Ticket



Auch Helga Berger, Budget-Sektionschefin im Finanzministerium mit FPÖ-Background, soll in den Aufsichtsrat einziehen. Allerdings auf einem VP-Ticket. Berger war einst Kabinettschefin von FPÖ-Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer.

(GP)