Welt

Ampelmann: Hier schaltet der rote Marx auf grün

Fußgeher aller Länder, vereinigt euch! Kein Witz: Kult-Kommunist Karl Marx wird in Trier (D) zum Ampelmännchen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit Rauschebart und Gehrock regelt der große Karl Marx ab sofort in Trier (D) den Verkehr.
Mit Rauschebart und Gehrock regelt der große Karl Marx ab sofort in Trier (D) den Verkehr.
Bild: picturedesk.com

Er wollte die Gesellschaft neu ordnen – aber ob er auch den Straßenverkehr in seiner Heimat regeln wollte?

Fix ist: Nachdem Wien bereits 2015 homo- und heterosexuelle Ampelpärchen getestet und eingeführt hatte, wurde jetzt auch Karl Marx (1818–1883) ein Ampelmännchen – Deutschland zieht aus der österreichischen Erfindung immer mehr Kapital!

Im Netz wird über die Einweihung der Ampel berichtet (Quelle: YouTube).

Der große deutsche Ökonom („Das Kapital") wacht ab sofort an einer Kreuzung in seiner Geburtsstadt Trier (D) über alle Fußgeher. Anlass ist der 200. Geburtstag des Philosophen und Journalisten: „Wir zeigen Flagge für Karl Marx", sagte Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) beim Anschalten der ersten Ampel, die den Denker im Gehrock und mit Rauschebart sowie Buch zeigt – bald sollen weitere Marx-Ampeln dazukommen.

Eine Wiener Idee kommt in Deutschland gut an

Die Deutschen "klauen" die Wiener Idee am Fließband: Auch die deutschen Städte Erfurt, Augsburg und Mainz haben individuelle Ampelmänchen, Hamburg hatte sie kurzfristig, in Stuttgart waren sie nicht genehmigt worden ...

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (tas)

    ;