Welt

Polizist überlebte Terror, nun bei Anschlag getötet

Heute Redaktion
Teilen

Xavier Jugele stand bereits nach dem Anschlag auf die Konzerthalle "Bataclan" im Einsatz. Am Donnerstag wurde der Polizist kaltblütig niedergeschossen.

Die Pariser Polizei und die französische LGBT-Bewegung trauern um Xavier Jugele. Der 37-jährige Franzose, der sich privat als Aktivist für die Rechte von Homosexuellen eingesetzt hatte, sass in einem Polizeiauto, als er am Donnerstag bei der Schießerei des vorbestraften Karim C. auf den Champs-Elysées tödlich getroffen wurde.

Anschläge in Paris – ein Rückblick

Jugele war Mitglied der LGBT-Organisation Flag! Via Twitter nehmen seine Kolleginnen und Kollegen Abschied: "Wir werden dich niemals vergessen. Ruhe in Frieden, Xavier."

Es war nicht das erste Mal, dass Jugele den Terrorismus hautnah miterleben musste. Im November 2015 gehörte er zu jenen Beamten, die nach der Terrorserie in Paris im Einsatz standen.

Ein Jahr später, als die Konzerthalle wieder eröffnet wurde, erklärte er dem "People"-Magazin: "Ich besuche diese Eröffnung, um unsere Werte zu verteidigen. Mit diesem Konzert feiern wir das Leben und sagen Nein zu Terroristen!" (nag)