Österreich

Personenzug gegen Auto: 18-Jähriger tot, 3 Verletzte

Schweres Unglück am Samstagnachmittag in Rosenburg bei Horn: Ein Mazda wurde von einem Zug erfasst. Bilanz: ein Toter (18) und drei Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz für Rettung, Feuerwehr, Polizei und ÖBB in Rosenburg bei Horn: Ein Zug der Kamptalbahn erfasste auf einem technisch nicht gesicherten Bahnübergang (nur mit Andreaskreuz gesichert) ein fast voll besetztes Auto. Im Wrack (Horner Kennzeichen) starben der junge Lenker (18), drei Insassen wurden verletzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 stand im Einsatz.

15 Zuggäste mussten raus

Die 15 Passagiere und der Zugbegleiter im Zug kamen mit dem Schrecken davon, wurden in Sicherheit gebracht. Herbert Hofer von den ÖBB dazu: "Die Fahrgäste blieben unversehrt und wurden dann mit dem Bus weitergeführt. Leider starb im Auto ein 18-Jähriger. Die drei Verletzten sind nicht in Lebensgefahr."

Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung des Lokführers wurde der Mazda ca. 50 Meter mitgeschliffen.

Drei Feuerwehren (Mold, Gars, Rosenburg) mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften standen zwei Stunden im Einsatz, die Strecke war vier Stunden lang gesperrt, wurde kurz nach 18 Uhr wieder freigegeben.

(Lie)