Österreich

Landeschefin Mikl-Leitner am Unglücksort

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat am Dienstagnachmittag den Unglücksort in Baumgarten an der March (Gänserndorf) besucht.

Heute Redaktion
Teilen

Landeschefin Johanna Mikl-Leitner traf Dienstagnachmittag am Unglücksort ein, sprach im Anschluss in einer Pressekonferenz mit Landesfeuerwehrchef Didi Fahrafellner von einer herausfordernden und dramatischen Situation, die in der Früh zu bewältigen gewesen sei.

Die Ausdehnung der Explosion auf dem 17 Hektar großen Areal beschrieb Gas Connect-Geschäftsführer Stefan Wagenhofer mit etwa 100 mal 100 Metern. Es handle sich um einen Bereich, wo es zuletzt eine Bautätigkeit gegeben habe. "Heute nicht", fügte der Geschäftsführer hinzu.

Als herausfordernd beschrieb auch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner den Einsatz. Erst gegen 15.30 Uhr habe es Brand aus gegeben. Nachlöscharbeiten dauerten an. Eine Brandwache sollte die gesamte Nacht auf Mittwoch aufrecht bleiben. Ein Drittel der Feuerwehren des Bezirks Gänserndorf seien aufgeboten gewesen, so Fahrafellner.

Bei dem Toten handelt es sich laut Gas Connect-Geschäftsführer Stefan Wagenhofer um einen Mitarbeiter einer Fremdfirma.

Fotos aus der Luft:

Alle Bilder: So gewaltig war die Detonation

Video: "heute.at" auf dem Katastrophengebiet:

(wes)