Österreich

"Nazi-Weihnachtsmann": Burgenländer vor Gericht

Am 24. Dezember hatte der Angeklagte auf Facebook ein Bild gepostet: Ein Weihnachtsmann mit Hakenkreuzbinde und Hitlergruß.

Heute Redaktion
Teilen
Der Angeklagte legte ein Geständnis ab.
Der Angeklagte legte ein Geständnis ab.
Bild: heute.at

Am 24. Dezember hatte der Mann aus dem Süden des Landes auf Facebook ein widerliches Bild gepostet: Ein Weihnachtsmann mit Hakenkreuzbinde, den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben.

Kommentar darunter: „Schönes Fest, Kameraden!" Das Posting wurde 21mal geteilt, dann schritt die Polizei ein.

Gestern vor Gericht in Eisenstadt beteuerte der wegen Wiederbetätigung Angeklagte: „Ich hab mir nichts dabei gedacht. Ich bin kein Rechtsradikaler." Die Geschworenen unter Vorsitz von Richterin Birgit Falb sahen das allerdings anders: Ein Jahr bedingte Haft, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(cs)