Politik

Video: Straches 1. Mai im Bierzelt

Wie jedes Jahr begibt sich FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache am 1. Mai ins Bierzelt. Am Linzer Urfahraner Markt wird gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim Mai-Aufmarsch der SPÖ spricht heuer erstmals Bundeskanzler Christian Kern. Hier eine Zusammenfassung der Reden!

Linz wiederum war am heutigen Tag der Arbeit Schauplatz der FPÖ-Kundgebung. Am Urfahraner Jahrmarkt trafen sich Parteigenossen und Fans im Bierzelt. Festredner waren heuer FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner. Den Livestream der FPÖ können Sie per Klick (siehe oben) nochmals ansehen.

"Raubritterregierung"

In seiner Rede verlangte Strache einmal mehr eine Entschuldigung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen für dessen "Kopftuch-Sager". Er kündigte zudem eine Gesetzesinitative zum Verbot des politischen Islam an.

Die Regierung nannte Strache eine "Raubritterregierung, die uns permanent aussackelt". Arbeitnehmer und Unternehmer müssten sie eigentlich mit "Schimpf und Schande davonjagen". Er fordert einen Mindestlohn von 1.700 Euro, weniger Steuern und eine Entlastung für Leistungsträger.

Natürlich sprach der FPÖ-Chef in diesem Zusammenhang auch von Wirtschaftsmigranten, denen man das Geld in Form von Mindestsicherung nachwerfe.

SPÖ-Häme

Auch für die SPÖ hatte Strache keine guten Worte. In Richtung Michael Häupl meinte er "So sehen Loser aus", der Wiener Bürgermeister habe "den Abgang längst verpasst". Bundeskanzler Christian Kern bezeichnete er als "Werner Faymann mit Sonnenbrille", er sei ein "Bundeskanzler ohne demokratische Legitimation". (csc)

;