BMI: Rosa Elefanten gegen Fake News

Witz und Kreativität beweist das Bundesministerium für Inneres in der Reaktion auf Falschmeldungen und Verschwörungstheoretiker.
Im Internet kursierten in den letzten Tagen offenbar zahlreiche Falschmeldungen, die diesmal sogar das Innenministerium (BMI) zur Antwort gezwungen haben. Sie posteten am Dienstag per Facebook eine "Richtigstellung".

"Busse voller Menschen"

Illegale Personentransporte würden über den Brenner nach Tirol kommen. Auf Facebook wurde etwa behauptet, dass ganze "37 Busse voll mit Schwarzafrikanern von 3-4 Uhr Früh über den Brenner bekommen" sein sollen.

Richtigstellung

Völliger Blödsinn, sagt das Innenministerium und schreibt: "Das entspricht keinesfalls der Realität - bitte das Teilen derartiger falscher Darstellungen unterlassen!"

Die Richtigstellung wurde immerhin über 240 Mal geteilt. In den Kommentaren versteckt sich zudem ein humoristisches Schmankerl.

CommentCreated with Sketch.7 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. +++ Alle Postings sehen Sie in der obigen Diashow! +++



Rosa Elefanten

Denn auch das BMI hat einige Verschwörungstheoretiker unter seinen Facebook-Fans. Die Richtigstellung wird schnurstracks ins Gegenteil verkehrt: "Naja, wenn das BMI sich hier rechtfertigt dann wird schon was dran sein...", spekuliert ein User.

Das Social Media-Team des Ministeriums hat wohl kurz den Kopf und dann eine lustige Antwort aus dem Ärmel geschüttelt: "Wenn jemand behauptet, dass Menschen auf rosa Elefanten über den Brenner reiten, wie sollen wir das Gegenteil beweisen?", fragt das BMI zurück.

Wer muss beweisen?

Berechtigter Einwand, der auch an anderer Stelle nochmals sachlicher wiederholt wird. Auf die Forderungen vieler Menschen, das BMI solle doch beweisen, dass das nicht stimmt, lautet die Antwort: "Müssen konkrete Fakten nicht von jenen kommen, die Behauptungen aufstellen?"

Sehr richtig, findet ein anderer User: "Wie will man denn etwas beweisen, dass nie passiert ist?"

Lesen Sie hier alle Kommentare zu dem Posting:

(csc)

Nav-AccountCreated with Sketch. csc TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikFacebook

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren