Österreich

"Heute" war im ersten Oldie-Gefängnis Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Das ist einzigartig im ganzen Land! Ein Teil der Justizanstalt Suben (Oberösterreich) wurde zu einem "Oldie-Gefängnis" umgebaut. Grund: Die Zahl der älteren Häftlinge ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Das ist einzigartig im ganzen Land! Ein Teil der Justizanstalt Suben (Oberösterreich) wurde zu einem "Oldie-Gefängnis" umgebaut. Grund: Die Zahl der älteren Häftlinge ist in den letzten Jahren stark angestiegen.

Ob Gedächtnis-Training, Haltegriffe bei WC und Dusche oder Sportstunden – den 60plus-Insassen fehlt es an nichts. "Heute" besuchte das erste rot-weiß-rote Senioren-Gefängnis, sprach mit Häftling Peter K. (69, Name von der Redaktion geändert). Der Holländer muss noch bis 2021 seine 14-jährige Strafe absitzen. Er sagt: "Ich trainiere täglich auf dem Ergometer. Das hält mich fit und jung."

Insgesamt sind in Suben derzeit 22 Häftlinge (von 289) im Alter von über 60 Jahren untergebracht.