Life

"Wer Spaghetti schneidet, kommt in die Pasta-Hölle!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gabriel Heintjes aus der Schweiz wurde in Paris zum besten Pasta-Koch Europas gekürt. Im Interview räumt er mit den zwölf hartnäckigsten Pasta-Mythen auf.

1. Das Pasta-Wasser muss nicht unbedingt gesalzen werden

"Doch, unbedingt! Die Pasta soll beim rehydrieren nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Geschmack, sprich Salz aufsaugen."

2. Pasta kann man auch ins kalte Wasser geben

"Das Wasser muss sieden. Kochen ist nicht nötig, aber 95 Grad sollte es schon haben."

3. Öl im Wasser hilft gegen das Verkleben

"Falsch, das Öl schwimmt lediglich an der Oberfläche und hat, außer das Überkochen zu verhindern, keinen Nutzen. Im Gegenteil, beim Abschütten verhindert Öl, dass die Sauce an der Pasta haften bleibt."

4. Wenn ich Spaghetti an die Decke werfe und sie bleibt kleben, dann ist sie fertig

"Nein, ein Biss genügt. In der Mitte sollte ein kleiner weißer Punkt sichtbar bleiben. Dann ist die Pasta perfekt al dente gekocht."

5. Pasta muss immer abgeschreckt werden

"Niemals! Damit spült man die Stärke von der Pasta ab. Diese ist nötig damit die Sauce an der Pasta haftet. Die Sauce verhindert das Zusammenkleben. Austrocknen der Oberfläche führt zum Kleben."

6. Erst mit Butter wird Pasta richtig fein

"Das ist ein Schweizer Ding. Schmeckt gut, ist aber nicht klassisch."

7. Die beste Pasta kommt aus Italien

"Natürlich, wer so lange Erfahrung und Tradition hat, macht die beste Pasta. Und die spannendsten Formen noch dazu. Schade, dass bei uns nicht alle so bekannt und gängig sind."

8. Veganer dürfen keine Pasta essen

"Der Großteil der Pasta ist vegan, da bei der klassischen Herstellung lediglich Hartweizengrieß und Wasser verwendet wird. Eier kommen eher selten zum Einsatz, ist aber je nach Marke unterschiedlich. Barilla, zum Beispiel, bietet ein sehr breites Sortiment an veganer Pasta, da ohne Ei – alle ihre Spaghetti No. 5 sind vegan. Sowie auch deren Pasta aus Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Linsen). Bei gefüllter Pasta ist dies aber schon oft der Fall, dass sie nicht vegan sind, denn die meisten enthalten Eier."

9. Pastareste in der Mikrowelle oder der Pfanne aufwärmen schmeckt eklig

"Frisch gekocht ist immer am besten. Wenn es Reste gibt, können die ohne weiteres in der Pfanne aufgewärmt werden. Auch frische Pasta wird zum Teil in der Pfanne gebraten. Und geben wir es zu, gebratene Spaghetti mit der Sauce schon dran, gehört zu jeder Kindheitserinnerung."

10. Pasta macht dick

"Es ist wie immer eine Frage vom Maß. Grundsätzlich empfiehlt es sich lieber einen guten Teller Pasta zu essen, anstelle anschließend dem Heißhunger hinterher zu rennen. Auch bei der Sauce kann man variieren, denn diese ist meist entscheidend. Ob Gemüse, ein einfaches Tomatensugo oder eben eine kalorienreiche Gorgonzolasauce. Pasta ist enorm vielfältig und abwechslungsreich."

11. Man darf Spaghetti brechen, damit sie in den Topf passen

"Bitte nicht. Nehmt lieber einen genug großen Topf."

12. Gekochte Spaghetti auf dem Teller zu schneiden, ist voll ok

"Spaghetti werden mit der Gabel aufgedreht. Wer Spaghetti schneidet, kommt in die Pasta-Hölle."

Was ist eigentlich deine Lieblingspasta?

"Ganz einfach: Spaghetti Napoli."

Was sind eure Tipps für die perfekte Pasta? Verrate es uns mit einem Kommentar.