Kino

Gruselig zu zwei Oscarfilmen: Anthony James ist tot

Wer Anthony James einmal in einem Film gesehen hat, vergisst diese Visage so schnell nicht mehr. Am Dienstag erlag der Star mit dem einprägsamen Gesicht seinem Krebsleiden.

Teilen
Anthony James (1942-2020) in "In the Heat of the Night" (1967)
Anthony James (1942-2020) in "In the Heat of the Night" (1967)
Imago Images

Gruselige Bösewichte waren seine Spezialität, für den romantischen Filmhelden wurde Anthony James hingegen nie gecastet. "In der Hitze der Nacht" aus dem Jahr 1967 (Foto oben) gewann fünf Oscars, auch "Erbarmungslos", wo er an der Seite von Clint Eastword vor der Kamera stand, wurde oscarprämiert. 

Am Dienstag den 26. Mai starb James mit 77 an Krebs, wie "Deadline" berichtet. 

Der Sieg der Sternenkinder (1978): Anthony James an der Seite von Christopher Lee und Bette Davis
Der Sieg der Sternenkinder (1978): Anthony James an der Seite von Christopher Lee und Bette Davis
Imago Images

Killer oder Puff-Besitzer: Oscarsegen als Ungustl

Bevor er in "In der Hitze der Nacht" zum Killer Ralph wurde, hatte James so gut wie keine Kameraerfahrung. Gerade einmal in einer TV-Serie hatte er eine Minirolle gespielt. In "Erbarmungslos", 35 Jahre später brillierte der Schauspieler als schleimiger Puff-Besitzer, der schließlich abgeknallt wird. Mit diesem Film verabschiedete er sich als Schauspieler. Auch "Erbarmungslos" gewann gleich mehrere Auszeichnungen, darunter vier Oscars. 

Der Sieg der Sternenkinder (1978): Anthony James an der Seite von Christopher Lee und Bette Davis
Der Sieg der Sternenkinder (1978): Anthony James an der Seite von Christopher Lee und Bette Davis
Imago Images

Clint Eastwood bis Leslie Nielsen: Jeder durfte James umbringen

James und Eastwood waren alte Bekannte. In "Ein Fremder ohne Namen" wurde James sochn 1973 unter der Regie von Clint Eastwood abgemurkst. Auch in Komödien nahm der Schauspieler mit dem markanten Gesicht oft kein gutes Ende. Leslie Nielsen macht ihm in "Die nackte Kanone 2 1/2" den Gar aus, diesmal mit einem Feuerwehrschlauch. 

Die meisten seiner Rollen spielte James fürs Fernsehen, von "3 Engel für Charlie" bis A-Team" oder "Knight Rider" und auch bei "Star Trek: The Next Generation" mischte er mit. 

Schauspieler, Maler, Poet, Schriftsteller

James beendete seine Schauspielkarriere 1992, danach malte er mit großem Erfolg, seine Werke wurden in Gallerien von New York bis Japan ausgestellt. Von Anthony James sind auch zwei Bücher erschienen. Ein Gedichtband und seine Autobiografie "Acting My Face" (2014).  

Mehr zum Thema