Wetter

Neuer Unwetter-Alarm für Österreich

Die Regen-Warnungen gelten von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag. 

Teilen
Warnstufe rot in mehreren Bezirken, Osten noch "grün"
Warnstufe rot in mehreren Bezirken, Osten noch "grün"
Ubimet

Am Donnerstag scheint im Osten nach Auflösung von Restwolken häufig die Sonne. Im Süden und Westen überwiegen hingegen die Wolken und im Tagesverlauf entstehen vermehrt Schauer und Gewitter. Vor allem an der Alpennordseite können diese mitunter auch kräftig ausfallen. Am Alpenhauptkamm sowie von Unterkärnten bis ins Südburgenland kommt lebhafter bis kräftiger, föhniger Südwestwind auf.

Sogar Schnee ist möglich

Der Freitag gestaltet sich meist trüb und nass, nur im Südosten zeigt sich zwischendurch die Sonne. Vor allem von Kärnten bis in die Salzburger Gebirgsgaue regnet es zeitweise kräftig und gewittrig durchsetzt. In der zweiten Tageshälfte lässt der Regen langsam nach, von Vorarlberg bis Salzburg sind am Abend stellenweise bis auf 1300 m herab ein paar Schneeflocken möglich.

So kommt der Regen zu uns:

Am Samstag scheint von der Früh weg häufig die Sonne, lediglich im Westen machen sich dichte Wolken bemerkbar. Diese kommen im Tagesverlauf ostwärts voran und bringen in Vorarlberg, dem Tiroler Oberland und im Inn- und Mühlviertel etwas Regen. Vom Tiroler Unterland bis zum Mariazellerland weht lebhafter Südföhn.

Der Sonntag verläuft unbeständig mit einigen Regenschauern und Gewittern, von Vorarlberg über den Tiroler Alpenhauptkamm bis Kärnten regnet es teils auch länger anhaltend. Die Sonne zeigt sich vor allem von Oberösterreich bis ins Burgenland und in der südlichen Steiermark zeitweise. Im Osten weht lebhafter Wind aus südlichen Richtungen. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 27 Grad.

;