Tv

Eurovision Song Contest bekommt eine USA-Version

Der Eurovision Song Contest wird 2021 zur Weihnachtszeit eine eigene US-Version bekommen.

Teilen
Der ESC, wie man ihn kennt.
Der ESC, wie man ihn kennt.
Imago Images

Geplant für den "American Song Contest" seien fünf bis zehn Qualifikationsrunden, Semifinals und ein "Grand Final", teilten die europäischen Produzenten am Freitag mit.

"Academy" wählt aus

Die Künstler sollen in Castingrunden durch Profis aus der Musikbranche in einer sogenannten "Academy" ausgewählt werden, um ihre Bundesstaaten zu vertreten, hieß es weiter. Mit Blick auf beliebte US-Sportereignisse sagte Produzent Anders Lenhoff: "Die amerikanische Version wird anders als alles sein, was es je zuvor im US-Fernsehen zu sehen gab, eine Verbindung des Spektakels und der Aufregung von March Madness und den NFL-Playoffs mit der Kunst und Schönheit von Performances auf Weltniveau."