Wetter

Sommer-Comeback: Wochenende bringt perfektes Badewetter

Bereits am Freitag gab es in Österreich viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 32 Grad. Am Wochenende geht es hochsommerlich weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wochenende bringt hochsommerliche Temperaturen.
Das Wochenende bringt hochsommerliche Temperaturen.
picturedesk.com

Der Sommer feiert sein Comeback in Österreich. Für die kommenden Tage prognostizieren Meteorologen sonniges und sehr warmes Wetter. Zudem sind kaum Gewitter zu erwarten. Die Prognose im Detail:

Samstag

Der Samstag hat den ganzen Tag über viel Sonnenschein zu bieten, Quellwolken über den Bergen bleiben meist harmlos. Lediglich im Bereich des Alpenhauptkamms ist ein isoliertes Hitzegewitter da und dort nicht ganz auszuschließen. Meist weht nur schwacher, vom oberösterreichischen Zentralraum bis in den Flachgau auch mäßiger Wind aus Nord bis Ost. Die Temperaturen steigen auf hochsommerliche 27 bis 34 Grad, am heißesten wird es im äußersten Osten.

Sonntag

Am Sonntag dominiert von der Früh weg der Sonnenschein, allfällige inneralpine Nebelfelder lösen sich rasch auf. Um die Mittagszeit bilden sich vorwiegend über den Bergen ein paar Quellwolken, von den Gurktaler Alpen und den Tauern bis ins Grazer Bergland sind vereinzelt Wärmegewitter möglich. In weiten Landesteilen bleibt es aber freundlich und trocken. Bei nur schwachem Wind werden erneut hochsommerliche 27 bis 34 Grad erreicht.

Montag

Der Montag startet von lokalen Nebelfeldern in den Tälern abgesehen sonnig. Etwa um die Mittagszeit bilden sich im Bergland sowie auch im Südosten Quellwolken, besonders von Oberkärnten bis zum Alpenostrand in der Folge auch lokale Wärmegewitter. Die Temperaturen erreichen maximal 26 bis 33 Grad.

Dienstag

Am Dienstag hält das häufig sonnige Hochsommerwetter an. Ab Mittag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im südlichen und östlichen Bergland aber zu, auch im Hügelland gehen gegen Abend da und dort Wärmegewitter nieder. Abgesehen von vereinzelten Gewitterböen weht nur schwacher Wind. Die Höchstwerte: 25 bis 32 Grad.

Mehr zum Thema