Kino

Publikum kürt den "traurigsten Disneyfilm"

Taschentücher bereithalten und stark sein! Eine Umfrage hat ergeben, welcher Disney-Klassiker sein Publikum am meisten zu Tränen rührt.

Heute Redaktion
Teilen
<em>"Der König der Löwen" </em>verlor nur knapp hinter einem Zeichentrick-Klassiker von 1942 den Titel als "traurigster Disnyfilm".
"Der König der Löwen" verlor nur knapp hinter einem Zeichentrick-Klassiker von 1942 den Titel als "traurigster Disnyfilm".
imago images

Die Erfahrung, dass die Zeichentrick-Klassiker aus dem Hause Disney richtig ans Herz gehen können, hat wohl jeder Zuschauer schon einmal gemacht. Ob die sieben Zwerge sich schluchzend um Schneewittchens Bett versammeln, Simbas Vater in den Tod stürzt oder John Smith seine geliebte Pocahontas zurücklassen muss - bei den Disneyfilmen bleibt selten ein Auge trocken. Das britische "RadioTimes"-Magazin war auf der Suche nach dem Spitzenreiter der Traurigkeit und hat laut mit einer Umfrage erfahren, beim welchem Film das Publikum besonders viel weint.

"Taurigster Disneyfilm" erschien 1942

Das nicht allzu überraschende Ergebnis führt uns zu einem Klassiker aus dem Jahre 1942. Seit damals hat "Bambi" anscheinend nichts von seiner emotionalen Wucht verloren. Die Geschichte rund um das heranwachsende Rehkitz, das auf tragische Weise von seiner Mutter getrennt wird, ist und bleibt für die Befragten der "traurigste Disneyfilm". Während aber bei diesem Streifen nach dem Buch von Felix Salten (†) mehr Frauen Tränen verdrücken, wird das starke Geschlecht bei einem anderen Film schwach: Die Rede ist von "Oben", dem Pixar-Animationsfilm aus dem Jahr 2009. 

Das Publikum hat entschieden: <em>"Bambi"</em> aus dem Jahr 1942 ist der "traurigste Disneyfilm".
Das Publikum hat entschieden: "Bambi" aus dem Jahr 1942 ist der "traurigste Disneyfilm".
imago images

Mit 35 Prozent der Stimmen von über 11.000 befragten Personen ist die herzergreifende Geschichte über die Freundschaft zwischen Griesgram Carl und Pfadfinder Russell der "emotionalste Film", den die Streamingplattform Disney+ zu bieten hat. Da muss sich sogar "Der König der Löwen" (1994) auf Platz Zwei mit knapp 34 Prozent der Stimmen geschlagen geben.

Der Pixar-Hit<em> "Oben"</em> von 2009 lässt laut Umfrage mehr Männern ans Herz.
Der Pixar-Hit "Oben" von 2009 lässt laut Umfrage mehr Männern ans Herz.
imago images

Nach so viel Tragik gibt es aber auch Grund zur Freude: Balus Feel-Good-Hymne "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem "Dschungelbuch" (1967) wurde mit 40 Prozent zu dem Disney-Song gekürt, der das Publikum am meisten aufheitert. Die weiteren Ränge belegen "You've Got A Friend In Me" aus "Toy Story" (1995) und "Hakuna Matata" aus "Der König der Löwen".