Tv

Sophia Loren feiert Film-Comeback auf Netflix

Zum ersten Mal seit über zehn Jahren steht die Italo-Filmlegende wieder vor der Kamera. Die Rolle könnte ihr auch einen weiteren Oscar bescheren.

Heute Redaktion
Teilen
Filmdiva <strong>Sophia Loren</strong> ist zurück: Mit "The Life Ahead" steht die Italo-Ikone zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder vor der Kamera.
Filmdiva Sophia Loren ist zurück: Mit "The Life Ahead" steht die Italo-Ikone zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder vor der Kamera.
Photo Press Service

Elf lange Jahre mussten die Fans von Schauspielerin Sophia Loren (86) warten, bis sich die italienische Diva wieder ein neues Filmprojekt in Angriff nahm. Dabei wird Lorens nächster Film, bei dem ihr eigener Sohn Edorardo Ponti (47) Regie führt, nicht etwa von einem großen Hollywoodstudio, sondern von Streaming-Gigant Netflix produziert. In "The Life Ahead" spielt Sophia Loren eine Jüdin und Holocaust-Überlebende, die gescheiterten Straßenmädchen und Prostituierten beisteht und sich um deren Kinder kümmert. 

Für Sophia Loren "ging ein Traum in Erfüllung"

"Ich liebe es, Madame Rosa zu spielen", erzählt die Leinwand-Ikone in einem "Deadline"-Interview. "Sie ist zäh, sie ist zerbrechlich, sie ist eine Überlebende." In vielerlei Hinsicht erinnere sie ihre Filmfigur sogar an ihre eigene Mutter, weshalb sie auch nicht zögerte, die Rolle anzunehmen. "Als mein Sohn mir die Rolle vorschlug, ging für mich ein Traum in Erfüllung", erzählt Loren begeistert über die gemeinsame Arbeit.

In ihrem neuen Film spielt <strong>Sophia Loren</strong> unter der Regie ihres Sohnes <strong>Edoardo Ponti</strong>.
In ihrem neuen Film spielt Sophia Loren unter der Regie ihres Sohnes Edoardo Ponti.
Photo Press Service

Leinwand-Legende als Oscar-Favoritin

Im November soll "The Life Ahead" auf Netflix verfügbar sein. Im Hintergrund hofft man nicht nur, dass eine entsprechende Premiere in Rom stattfinden kann, sondern auch, dass der Streifen Chancen im nächsten Oscar-Rennen hat. Die nächste Verleihung soll Ende April 2021 über die Bühne gehen und schon jetzt wird Loren für ihre Charakterrolle als Favoritin gehandelt.

Mit ihrer neuen Charakterrolle wird <strong>Sophia Loren</strong> schon jetzt als heiße Oscar-Favoritin gehandelt.&nbsp;
Mit ihrer neuen Charakterrolle wird Sophia Loren schon jetzt als heiße Oscar-Favoritin gehandelt. 
Photo Press Service

Für ihre Darbietung im Film "... und dennoch leben sie" wurde sie bereits 1962 als Beste Hauptdarstellerin mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet und erhielt sogar einen Ehrenpreis von der Academy. Mit Netflix an Bord stehen ihre Chancen außerdem ziemlich gut. "Roma" von Regisseur Alfonso Cuarón (58, "Gravity"), den der Streaminganbieter ebenfalls produzierte, heimste 2019 gleich drei Oscars ein.