Tv

"Game of Thrones"-Star pfeift auf Heldenrollen

Als Jon Snow wurde Kit Harington in "Game of Thrones" weltberühmt. Doch inzwischen ist für den TV-Star die Zeit der stillen Helden endgültig vorbei.

Heute Redaktion
Teilen
Mach's gut, Jon Snow! <strong>Kit Harington</strong> will in Zukunft keine grüblerischen, stillen Helden wie in "Game of Thrones" mehr spielen.
Mach's gut, Jon Snow! Kit Harington will in Zukunft keine grüblerischen, stillen Helden wie in "Game of Thrones" mehr spielen.
(Bild: HBO)

Acht Jahre kämpfte Schauspieler Kit Harington (33) in der erfolgreichen Fantasyserie "Game of Thrones" um den Eisernen Thron. Als mutiger Jon Snow eroberte er nicht nur die Herzen des Publikums, sondern konnte sich auch in der Serie gegen Drachen, Intrigen und Heerscharen von untoten Kriegern durchsetzen. Doch obwohl ihn die Rolle in die A-Liga der Hollywoodstars katapulierte, hat der britische Darsteller mit solchen Filmfiguren ein für allemal abgeschlossen.

TV-Star dachte über Karriere-Ende nach

In einem Interview mit der Zeitung "The Telegraph" erteilt er grüblerischen Rollenbildern eine klare Absage. Künftig will er nicht mehr stille Helden verkörpern, die nicht über ihre Gefühle sprechen, weil das noch immer als Schwäche angesehen wird. "Ich glaube, Männer haben emotional ein Problem damit, zu sagen, wie sie sich fühlen", so der Schauspieler. "Das ist nicht die männliche Heldenrolle, die die Welt braucht." Rückblickend verrät er, dass er nach dem Serien-Finale sogar mit dem Gedanken gespielt habe, der Schauspielerei für immer den Rücken zu kehren. 

Bei den Dreharbeiten zu "Game of Thrones" lernten sich <strong>Rose Leslie</strong> und <strong>Kit Harington</strong> kennen und lieben. Das Paar ist seit 2018 veheiratet.
Bei den Dreharbeiten zu "Game of Thrones" lernten sich Rose Leslie und Kit Harington kennen und lieben. Das Paar ist seit 2018 veheiratet.
Photo Press Service

Harington wird zum Marvel-Superheld

Während des Lockdowns hatten er und seine Frau Rose Leslie (33), die ebenfalls in der Serie zu sehen ist, ausreichend Zeit, über das "Game of Thrones"-Ende zu reflektieren. Vor allem die letzten Etappen der Hit-Show, die so lange Teil seines Lebens war, hätten ihm emotional zugesetzt. Die Suche nach neuen Rollenbildern hat den Schauspieler schließlich zu Netflix geführt. In der zweiten Staffel der Krimiserie "Criminal" ist er seit September als vielschichtiger Verdächtiger zu sehen.

Außerdem wird er in der kommenden Marvel-Verfilmung "The Eternals" einen Ausflug ins Superhelden-Genre unternehmen und dabei neben Angelina Jolie (45, "Maleficent") auch auf seinen "Game of Thrones"-Kollegen Richard Madden (34, "Bodyguard") treffen. Der Film soll nächstes Jahr in die Kinos kommen.

> > CRIMINAL ist auf Netflix verfügbar.

Mehr zum Thema