Tv

Attacke aus Spaß? Jauch bremst "Masked Singer"-Erfolg

Am Dienstag startete die dritte Staffel von "Masked Singer" in Deutschland. Die Quoten waren gut, haben aber einen Dämpfer abbekommen.

David Slomo
Teilen
Jauch singt wohl nicht mit, tritt dennoch gegen die Erdmännchen an.
Jauch singt wohl nicht mit, tritt dennoch gegen die Erdmännchen an.
picturedesk/glomex

Durch den großen Erfolg im Frühjahr entschied sich Prosieben dazu, im Herbst einfach eine weitere Staffel "Masked Singer" im TV flimmern zu lassen. Erdmännchen, Nilpferd und Biene tanzten an und sangen am Dienstag um die Wette - und 3,3 Millionen Menschen sahen ihnen dabei zu.

Ein Rekord zum Staffel-Start! Noch nie haben bei der ersten Folge so viele Menschen zugesehen. Jedoch waren in der verganenen Staffel die Quoten bei allen weiteren Sendungen höher. Nur die erste lag eben unter dem Wert der 3,3 Millionen. Prosieben hatte sich trotz des Rekords wohl weit mehr erhofft. Der Grund für den Dämpfer findet sich wohl auf einem anderen Sender.

Recycelte Folgen zeigen Wirkung

RTL schaltete zeitgleich plötzlich eine Folge "Wer wird Millionär" ein. Dabei ist am Dienstag gar nicht der Sendeplatz für Günther Jauch. Zudem war es gar keine aktuelle Folge. RTL ließ einfach ein altes Promi-Special laufen. Die Frage ist nur: Warum?

Tatsächlich könnte es daran liegen, dass Jauch die Kuscheltiere ärgern sollte. Denn eigentlich hätte RTL damals "Masked Singer" ausstrahlen sollen. Letzten Endes bekam aber Prosieben die Zusage. Nun sticheln die Sender wohl gegeneinander. Mit Erfolg für RTL. Denn über 2 Millionen Menschen sahen eine recycelte Folge und dachten gar nicht daran, den Plüschfiguren beim Singen zuzusehen. 

Auch in den kommenden Wochen soll "Wer wird Millionär" Dienstags laufen. Teilweise alte Folgen, zum Teil sind neue Special geplant. Der Kampf geht also weiter.

Mehr zum Thema