Wetter

Kälteeinbruch bringt ersten Schnee in Landeshauptstädte

Gleich zwei Hauptstädte wurden durch die frostigen Temperaturen von sogenanntem Industrieschnee in winterliches Weiß gehüllt. Das steckt dahinter.

Teilen
Schnee in Graz am Mittwoch, 25.11.2020
Schnee in Graz am Mittwoch, 25.11.2020
Facebook/ZAMG/A. Podesser

Hoch Valentin mit Zentrum über Südosteuropa sorgt im Alpenraum weiterhin für ruhiges, im Flachland oft jedoch trübes Spätherbstwetter: Im gesamten nördlichen und östlichen Alpenvorland sowie in Teilen des Klagenfurter Beckens blockiert eine graue Nebelwand jeden direkten Sonnenstrahl. 

Diese Wetterlage in Zusammenhang mit dem Kälteeinbruch hatte am Mittwoch und Donnerstag einen ganz besonderen Nebeneffekt: Dort wo der Nebel aufliegt und es frostig ist, kann es auch zu schneegrieseln kommen, schildern Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).  "Dieser Effekt wird in städtischen Bereichen durch den Ausstoß von Wasserdampf und Kondensationskernen (Kleinstteilchen) noch einmal verstärkt."

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

So kam es am Mittwoch in Teilen von Graz und in der Nacht auf Donnerstag in Bereichen von Klagenfurt dazu, dass sogenannter Industrieschnee die Landeshauptstädte in ein weißes Kleid hüllten.

Aufgrund der frostigen Temperaturen blieb der Schnee auch liegen und sorgteregional für winterliche Stimmung, wie aktuelle Fotos der ZAMG (siehe Diashow unten) zeigen.

Hast auch du schon Schneefotos aus dem aktuellen Herbst? Schicke sie uns an [email protected]

1/4
Gehe zur Galerie
    Schnee in Graz am Mittwoch, 25.11.2020
    Schnee in Graz am Mittwoch, 25.11.2020
    Facebook/ZAMG/A. Podesser
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com