Wetter

Achtung! Glatteisregen-Warnungen für Wien

Nun hat der Winter endgültig Wien erreicht! In der Bundeshauptstadt herrscht Wetter-Warnstufe Rot. Der Grund: Glatteisregen mit starker Eisbildung!

Teilen
Rote Wetter-Warnstufe für Wien
Rote Wetter-Warnstufe für Wien
picturedesk.com/uwz.at

Für gleich mehrere Bundesländer wurde am Donnerstagvormittag die rote Wetter-Warnstufe herausgegeben. Neben Kärnten, Tirol und der Steiermark schneit es derzeit auch in Tirol, Oberösterreich und Salzburg. Auch in Wien sorgt das Wetter für höchste Alarm-Bereitschaft beim Winterdienst.

Der Grund für die rote Wetter-Warnung in der Bundeshauptstadt ist Glatteisregen mit starker Eisbildung. "Bis Donnerstagmorgen ist häufig mäßiger gefrierender Regen oder Schneeregen zu erwarten. Dabei besteht erhöhte Glatteisgefahr", berichtet Ubimet. Betroffen sind vor allem die Bezirke Favoriten und Donaustadt. Ein Video zeigt den ersten Schneefall in der Bundeshauptstadt.

Mögliche Auswirkungen:

➤ Der Straßen- und Schienenverkehr kann vorübergehend zum Erliegen kommen.

➤ Fortbewegung auf den Straßen kann nahezu unmöglich werden.

➤ Stromleitungen können unter der Last des Eises reißen.

➤ Äste und kleine Bäume können durch Vereisung umknicken.

➤ Eisplatten oder Eiszapfen können von Hausdächern oder Bäumen abrutschen bzw. abbrechen.

Es handelt sich hierbei um mögliche Auswirkungen, die von Wetterlage zu Wetterlage variieren können.

Empfohlene Schutzmaßnahmen:

➤ Gehe nach Möglichkeit nicht auf die Straße.

➤ Fahre nicht mit dem Auto, solange die Straßen glatt sind.

➤ Stelle dich auf massive Verspätungen von Bussen und Bahnen, teils auch auf Totalausfälle von öffentlichen Verkehrsmitteln ein.

➤ Mache wegen der Gefahr von abbrechenden Ästen keine Waldspaziergänge.

➤ Vorsicht vor Eissturz: Ist ein Aufenthalt im Freien unvermeidlich, so halte Abstand zu Dächern oder Hausfassaden und gehe möglichst nicht unter eisbehangenen Bäumen hindurch.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;