Wetter

Auf Mini-Frühling folgt heute die Abkühlung

Nach dem Kaiserwetter der letzten Tage heißt es jetzt wieder "warm anziehen". Die Prognose für deine Region.

Clemens Pilz
Teilen
In der Nacht auf Samstag ziehen Regenschauer über weite Teile Österreichs.
In der Nacht auf Samstag ziehen Regenschauer über weite Teile Österreichs.
istock

Zum ersten Mal in diesem Jahr erreichte das Quecksilber in den letzten Tagen die 20-Grad-Marke. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen genossen die Österreicher die ersten Ausläufer des Frühlings. Die schlechte Nachricht: Am Wochenende rasseln die Höchstwerte in den Keller. Die gute Nachricht: Es bleibt verbreitet sonnig und kommende Woche geht es mit den Temperaturen wieder bergauf.

In der Nacht auf Samstag bringen Regenschauer, die über weite Teile des Landes ziehen, Abkühlung. Zunächst überwiegen verbreitet die Wolken. An der Alpennordseite liegt die Schneefallgrenze von Ost nach West bei etwa 800 bis 1.300 Metern. Tagsüber lockern die Wolken auf, länger sonnig wird es vor allem im Norden und Osten, meist bewölkt bleibt es dagegen im Westen. Die Höchstwerte erreichen maximal 6 bis 13 Grad, in Wien werden nur bis zu 9 Grad erreicht.

Der Sonntag beginnt in den Alpen mit ein paar Nebelfeldern und im Nordosten ziehen anfangs ein paar Wolken durch, es bleibt aber überall trocken. Ab Mittag setzt sich verbreitet die Sonne durch. Bei schwachem Wind aus Nord bis Nordost geht es mit Höchstwerten zwischen 7 und 15 Grad durch den Tag, wobei die Höchstwerte im Osten nicht über 9 Grad hinauskommen. Es bleibt also kühler als zuletzt, ist aber nach wie vor zu mild für die Jahreszeit.

Die nächste Woche beginnt zum meteorologischen Frühlingsanfang meist von der Früh weg wolkenlos. Im Nordosten halten sich zunächst ein paar Nebelfelder, die sich am Vormittag aber auflösen. Tagsüber gibt es überall strahlenden Sonnenschein bei meist nur schwachem, im Donauraum mäßigem Wind aus östlichen Richtungen. Mit den Höchstwerten geht es vor allem im Westen wieder leicht nach oben, maximal werden 9 bis 17 Grad erreicht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema