Tv

Hier an der Donau verlor ORF-Legende Elstner sein Leben

Die ORF-Legende Peter Elstner ist am Sonntag bei einem Badeunfall gestorben. "Heute" machte einen Lokalaugenschein an der Neuen Donau. 

Jochen Dobnik
Teilen
ORF-Legende Peter Elstner sprang zur Abkühlung in die Donau – und tauchte nie wieder auf.
ORF-Legende Peter Elstner sprang zur Abkühlung in die Donau – und tauchte nie wieder auf.
Denise Auer/apa picturedesk/ "Heute"-Montage

Der 81-Jährige wollte am Sonntagabend in der Neuen Donau in Stadlau (Wien-Donaustadt) eine Abkühlung genießen. Polizeiinformationen zufolge sprang die Sportreporter-Legende von einer Plattform und tauchte nicht mehr auf. Wie "Heute" erfahren hat, soll sich Peter Elstner im FKK-Bereich aufgehalten haben. 

Er ertrank im FKK-Gebiet

Laut "Heute"-Recherchen ereignete sich der tragische Vorfall am Sonntagabend bei Strom-Kilometer 3,2 – auf der Seite des Ölhafens Lobau, einem beliebten FKK-Gebiet. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 21 Uhr alarmiert, die kurz danach am Unfallort eingetroffenen Einsatztaucher konnten jedoch nur noch den leblosen Körper Elstners bergen.

1/6
Gehe zur Galerie
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    Denise Auer

    Mit ihm sei "nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten, sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben", ehrte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung den Verstorbenen: "Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen."

    Legendärer Interview-Partner

    Elstner berichtete ab den 1970er-Jahren für den ORF über zahlreiche Sportereignisse. Legendär, sein Interview nach der gewonnenen WM-Qualifikation 1989 mit dem damaligen ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger - mehr dazu hier. 2001 ging der Wiener in Pension.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel <strong>Fabian Ungar</strong>&nbsp;("SOKO Kitzbühel"), 2021
      Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel Fabian Ungar ("SOKO Kitzbühel"), 2021
      Starpix / picturedesk.com
      1/63
      Gehe zur Galerie
        <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
        25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
        LK OÖ