Tv

David Schalko: "Im ORF hätte die Serie keine Chance"

Austro-Regisseur David Schalko plauderte mit "Heute" über seine neue Satire-Serie "Ich und die Anderen". 

Teilen
David Schalko im Gespräch mit "Heute"
David Schalko im Gespräch mit "Heute"
Heute

Was würde passieren, wenn sich die anderen plötzlich so verhalten wie wir es uns wünschen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Tristan in der neuen Satire-Serie "Ich und die Anderen“ (ab 29. Juli auf Sky). In jeder Folge hat er einen neuen Wunsch frei: Mal sollen ihn alle lieben, dann sollen ihm alle die Wahrheit sagen. Tristan merkt schnell, dass das nichts Gutes verheißt.

Hochkarätige Besetzung

Der Cast kann sich sehen lassen: Neben Hauptdarsteller Tom Schilling treten Stars wie Mavie Hörbiger, Lars Eidinger und Katharina Schüttler auf. Für Regie und Drehbuch zeichnet sich Austro-Regisseur David Schalko verantwortlich. "Die Idee war eine Serie zu machen, die nach anderen Gesetzmäßigkeiten funktioniert. Sie dreht sich um Fragen, was das Ich überhaupt ist und was es mit den anderen zu tun hat", erklärt der gebürtige Niederösterreicher im "Heute"-Talk.

1/10
Gehe zur Galerie
    "Ich und die Anderen" startet am 29. Juli auf Sky. Im Bild: Katharina Schüttler und Tom Schilling
    "Ich und die Anderen" startet am 29. Juli auf Sky. Im Bild: Katharina Schüttler und Tom Schilling
    Sky

    Verstörende Szene mit Riesen-Vagina 

    In sechs Folgen zeigt Schalko witzige, provokante, aber auch verstörende Szenen. Bereits in der ersten Folge bekommen die Zuschauer eine Videoinstallation zu sehen, in der Wespen eine Riesen-Vagina als Nest benutzen. Fun Fact: Der Regiestar engagierte für die Szene ein echtes Bodydouble, lediglich die Insekten waren computeranimiert. "Eine Vagina ist schwer zu animieren, weil sie eine sehr komplexe Struktur hat", erklärt er.

    "Der ORF konzentriert sich im Augenblick auf ein sehr konservatives Publikum"

    Schalko über den ORF

    Was Schalko bei den Dreharbeiten besonders viel Freude bereitet hat? Dass er sich künstlerisch so frei entfalten konnte. Das wäre im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vermutlich nie möglich gewesen, meint der 48-Jährige. "Im ORF hätte die Serie keine Chance gehabt. Der ORF hat da eine ganz andere Ausrichtung und konzentriert sich im Augenblick auf ein sehr konservatives Publikum." Laut dem Regisseur werde im Allgemeinen viel darüber diskutiert, was Kunst dürfe und solle: "Es wird einem ständig alles Mögliche vorgeschrieben." 

    Schalko hätte noch genug Ideen für eine zweite Staffel. Ob es eine geben wird, ist aber nicht fix.

    Sky zeigt die Satire-Serie "Ich und die Anderen" ab 29. Juli auf Sky. HIER findest du die Review zur Serie.

    Weitere Serien, die du gesehen haben musst

    1/140
    Gehe zur Galerie
      <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
      "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
      KEN WORONER/NETFLIX
      Mehr zum Thema