Wetter

Unwetter-Alarm! So kommt Hagel-Gewitter nach Österreich

Ein kräftiges Hagel-Gewitter zieht am Mittwoch über weite Teile Österreichs. Ein Video zeigt, wie das Unwetter über das Land fegen wird.

Andre Wilding
Teilen
Blitze-Alarm in Österreich.
Blitze-Alarm in Österreich.
iStock (Symbolbild)

Die Gewitter-Serie der vergangenen Tage in Österreich reißt auch am Mittwoch nicht ab – es herrscht erneut Unwettergefahr im Land. Zwar präsentiert sich das Wetter am Vormittag noch großteils von seiner sonnigen und freundlichen Seite, doch bereits am Nachmittag und vor allem am Abend ziehen schwere Hagel-Gewitter auf.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat bereits für ganz Österreich eine Unwetter-Vorwarnung ausgerufen, noch gibt es aber keine rote Warnstufe für ein Bundesland. Die Wetter-Lage wird sich aber in den kommenden Stunden rasch ändern. Vor allem im östlichen Bergland und im Nordosten ist mit einem Donnerwetter zu rechnen.

Video zeigt Unwetter-Walze

Auf dem folgenden Wetter-Video ist dabei gut zu erkennen, wie das Gewitter am Mittwoch über weite Teile Österreichs ziehen wird. Die Regionen vom Klagenfurter Becken bis ins Südburgenland sind dabei einmal mehr wetterbegünstigt und dürften wohl verschont bleiben.

Der Donnerstag bringt in der ersten Tageshälfte vor allem im Süden und Osten oft sonniges Wetter. Im Tagesverlauf sind im Bergland neuerlich ein paar Schauer und Gewitter zu erwarten, welche vor allem im östlichen Bergland sowie am Alpenostrand mitunter auch kräftig ausfallen können. Im Flachland bleibt es hingegen überwiegend trocken.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Am Freitag regnet es im Westen von der Früh weg häufig, von Salzburg bis ins Nordburgenland und in Oberkärnten gehen nach einem oft noch freundlichen Start neuerlich Schauer und teils heftige Gewitter nieder. Im Südosten bleibt es noch lange sonnig, gegen Abend sind aber auch hier Gewitter mit Unwetterpotenzial möglich.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com