Kino

Daniel Craig nimmt unter Tränen Abschied von Bond

"No Time to Die" wird der letzte James-Bond-Film mit Daniel Craig sein. Ein neues Video zeigt, wie schwer es ihm fällt, 007 hinter sich zu lassen.

Teilen
Abgedreht ist "No Time to Die" schon länger, doch auf die Veröffentlichung des letzten Bond-Films mit Daniel Craig (53) mussten Fans nun geraume Zeit warten. Der Kinostart wurde im Laufe der Corona-Pandemie mehrfach verschoben.
Abgedreht ist "No Time to Die" schon länger, doch auf die Veröffentlichung des letzten Bond-Films mit Daniel Craig (53) mussten Fans nun geraume Zeit warten. Der Kinostart wurde im Laufe der Corona-Pandemie mehrfach verschoben.
Imago / 20min

Nach 15 Jahren und fünf Filmen sagt Daniel Craig seiner Filmfigur James Bond ade: "No Time to Die" wird sein letzter Einsatz im Auftrag Ihrer Majestät. So richtig verabschieden wird sich Craig zwar wohl erst, wenn die – aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschobene – Veröffentlichung von "No Time to Die" geschehen ist. Doch bereits das Ende der Dreharbeiten war für den Schauspieler Emotion pur.

Ein Video, das vom Film-Blog Filmthusiast auf Twitter veröffentlicht wurde, zeigt: Daniel Craig hatte mit den Tränen zu kämpfen, als er sich am letzten Settag von "No Time to Die" bei seinen Kollegen am Set verabschiedete. «Ich habe jede Sekunde dieser Filme geliebt. Speziell bei diesem Film, weil ich jeden Morgen aufstand und das Glück hatte, mit euch zu arbeiten», so der 53-Jährige zu seinen Mitarbeitenden.

Im Clip ist zu sehen, wie Craig im Smoking inmitten des Teams steht und sichtlich mit den Tränen zu kämpfen hat. Er blickt zu Boden, es scheint ihm schwer zu fallen, den Kollegen in die Augen zu schauen. Der Bond-Darsteller sucht nach den richtigen Worten.

Nachfolge ist noch offen

"Mit euch zu arbeiten, war die größte Ehre meines Lebens», sagt Daniel Craig und hält sich die Hand ans Herz. Vor lauter Emotionen scheint ihm schließlich die Stimme wegzubleiben – ein letzter dankbarer Blick in die Runde muss genügen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Und Action! Greg Williams drückte auf den Auslöser.
    Und Action! Greg Williams drückte auf den Auslöser.
    Greg Williams

    Der Abschied von Bond bedeutet für Craig keinen Ruhestand: Der Brite hat in den letzten Monaten die Fortsetzung des Mystery-Films "Knives Out" gedreht, ein weiteres Sequel mit Craig in der Hauptrolle ist für die kommenden Jahre bereits geplant. Beide Filme werden auf Netflix erscheinen.

    Wer bald in die Rolle des James Bond schlüpfen wird, ist derweil noch unbekannt: Die offizielle Neubesetzung des Agenten 007 ist noch offen.