Tv

RTL-Dschungel: Diese Kommentare im Netz werden gelöscht

Am Freitag startete das RTL-Dschungelcamp in die nächste Runde. Jetzt wurde bekannt, welche schrägen Klauseln in den Verträgen stehen.

Teilen
Anouschka Renzi, Tina Ruland, Harald Glööckler
Anouschka Renzi, Tina Ruland, Harald Glööckler
RTL

Nach zwei Jahren startete RTL am Freitag die neue Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Millionen Zuschauer sitzen nun Abend für Abend vor den Fernsehgeräten und erfreuen sich an dem Kult-Fremdschäm-Format. Am Sonntagabend gewährte "Bild" Einblick in die Verträge zwischen dem Sender und den Teilnehmern – und manche Klauseln darin sind ganz schön schräg!

Harald Glööckler
Harald Glööckler
RTL

30.000 Euro Strafe für Teilnehmer

So ist es den Promis im RTL-Dschungel zum Beispiel verboten, das Dschungelcamp ohne die ausdrückliche Erlaubnis eines Produktionsmitarbeiters zu verlassen. Wer dies dennoch tut, muss blechen! Im Vertrag heißt es dazu laut dem "Bild"-Bericht: "Für den Fall, dass der Mitwirkende das Camp ohne ausdrückliche Zustimmung verlässt, (...) ist der Mitwirkende (...) zur Zahlung einer sofort fällig werdenden Vertragsstrafe in der Höhe von 30.000 Euro verpflichtet".

Geschützt werden die Kandidaten laut Vertrag durch die sogenannte "Hass-Klausel". Diese besagt, dass der Sender RTL jegliche negative Kommentare über die "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"-Kandidaten auf seinen Seiten lösche.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema