Wetter

Unwetter-Alarm!Gewitter-Walze steuert auf Österreich zu

Das Wetter präsentiert sich am Feiertag in Österreich noch von seiner freundlichen und sonnigen Seite – doch damit ist am Wochenende wieder Schluss.

Andre Wilding
Teilen
Eine Gewitterfront nimmt Kurs auf Österreich.
Eine Gewitterfront nimmt Kurs auf Österreich.
Mag. Brigitte Baldrian-Altmann / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

An Christi Himmelfahrt stellt sich, bedingt durch ein Zwischenhoch, vorübergehend ruhiges Wetter ein. Am Freitag zeichnen sich im Vorfeld einer Kaltfront vor allem im Süden einige Schauer und Gewitter ab, die Kaltfront selbst erreicht am Freitagabend von Norden her das Land. Mit dem Durchzug der Front erreichen uns dann am Wochenende deutlich kühlere Luftmassen.

Der Donnerstag, Christi Himmelfahrt, beginnt inneralpin und im Süden mit Restwolken. Im Norden machen sich zwar ebenso rasch einige Wolken bemerkbar, allerdings stellt sich überall ein recht freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Im Rheintal sowie vom Innviertel bis ins Nordburgenland bleibt es meist trocken. Im Bergland und im Süden ist tagsüber lokal mit Regenschauern zu rechnen, die über den Karnischen Alpen und Karawanken auch gewittrig verstärkt sein können. Im Donauraum weht lebhafter Westwind, sonst nur mäßig bei 18 bis 26 Grad.

Der Freitag zeigt sich meist von seiner freundlichen Seite, nur im Süden halten sich bereits zu Beginn einige Wolken. Hier nimmt auch die Schauerneigung rasch wieder zu, tagsüber gehen zudem von Osttirol bis in die Südsteiermark teils kräftige Gewitter nieder. Im Norden ziehen im Tagesverlauf bei kräftigem Westwind einige Wolken auf, allerdings bleibt es meist bis zum Abend noch trocken. Erst in der Nacht auf Samstag gehen hier Schauer nieder. Die Temperaturen steigen nochmals auf sommerliche 20 bis 28 Grad.

Schauer und Gewitter am Wochenende

Der Samstag beginnt mit vielen Wolken, vor allem entlang der Nordalpen bis ins Mostviertel sowie im Südosten auch mit Regenschauern, nur vom Mühl- bis ins Weinviertel bereits sonnig. Im Tagesverlauf dominiert dort der Sonnenschein. Inneralpin lässt die Schauertätigkeit tagsüber wieder nach, es bleibt aber meist trüb. Von den Karnischen Alpen bis in die Südsteiermark sind tagsüber weitere gewittrige Schauer möglich. Bei teils kräftigem und föhnigem Nordwest- bis Nordwind kühlt es auf 14 bis 22 Grad deutlich ab.

Am Sonntag stellt sich nur im Rheintal, Inntal und vom Innviertel bis ins Weinviertel ein freundlicher Tag ein, ansonsten bleibt es meist trüb. Zunächst geht es bis auf ein paar Schauer im Südosten noch trocken los. Im Tagesverlauf bilden sich nahezu überall neue Quellwolken und lokale Schauer. Der Wind weht verbreitet nur schwach, es kühlt aber noch weiter ab auf maximal nur mehr 11 bis 19 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com