Wetter

Erst 30 Grad, dann kommen heftige Hitze-Unwetter

Österreich darf sich in den kommenden Tagen über Temperaturen um die 30 Grad freuen – doch damit ist spätestens am Donnerstag Schluss.

Andre Wilding
In Österreich ist in den nächsten Tagen mit Gewittern zu rechnen.
In Österreich ist in den nächsten Tagen mit Gewittern zu rechnen.
GINDLFOTO / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Hoch "Oscar" sorgt am Dienstag und Mittwoch landesweit für stabiles und angenehmes Sommerwetter, ehe ab Donnerstagnachmittag ein Höhentief sich von Osten her bemerkbar macht und das Wetter wieder unbeständiger wird.

Der Dienstag startet besonders in den inneralpinen Regionen und den südlichen Becken mit Nebelfeldern oder hochnebelartigen Restwolken. Sie lösen sich am Vormittag auf und nachfolgend scheint häufig die Sonne. Tagsüber bilden sich über den Bergen und auch vom Inn- bis ins Weinviertel ein paar Quellwolken, es bleibt aber trocken. Der Wind aus Nord bis Nordost frischt vor allem im Osten lebhaft auf und mit 23 bis 30 Grad wird es eine Spur wärmer.

Am Mittwoch setzt sich das ruhige Sommerwetter fort, bis gegen Mittag scheint verbreitet die Sonne. Nachfolgend bilden sich in der Osthälfte sowie generell über den Bergen vermehrt Quellwolken, meist bleibt es aber trocken. Bei lebhaftem Nordostwind liegen die Höchstwerte zwischen 22 und 28 Grad.

Gewitter im Anmarsch

Der Donnerstag beginnt noch freundlich bei einem Sonne-Wolken-Mix, die Quellwolken entwickeln sich aber rascher als an den Vortagen und von Osten her steigt die Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag etwas an. In weiten Landesteilen geht der Tag jedoch trocken zu Ende. Besonders in Oberösterreich, im Salzburger Flachgau und am Bodensee weht noch mäßiger Nordostwind, insgesamt lässt der Wind jedoch nach. Die Temperaturen erreichen maximal 22 bis 28 Grad.

Am Freitag stellt sich in vielen Regionen unbeständiges Wetter ein, zwischen dem Arlberg und dem Wienerwald überwiegen die Wolken und über den ganzen Tag verteilt ziehen immer wieder Regenschauer durch. Lokal gehen Gewitter nieder, wobei sich die Schaueraktivität im Tagesverlauf tendenziell von Ost nach West verlagert. Im östlichen Flachland kommt somit wieder häufig die Sonne zum Vorschein und im Rheintal bleibt es noch lange Zeit sonnig. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 28 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com