Wetter

Schauer und Gewitter – Hagel-Unwetter im Anmarsch

Das Wetter präsentiert sich zu Beginn des Wochenendes in Österreich von seiner unbeständigen Seite – auch mit Hagel-Gewittern ist zu rechnen.

Andre Wilding
Hagel-Alarm am Wochenende in Österreich
Hagel-Alarm am Wochenende in Österreich
istock/ TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & FW Niederneukirchen (Symbolbild)

Ein Höhentief macht sich am Freitag von Osten her bemerkbar und das Wetter wird wieder unbeständiger. Am Wochenende verlagert sich das Höhentief in Richtung Balkan, sodass die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit allmählich wieder abnimmt.

Am Freitag stellt sich besonders zwischen Osttirol und Mostviertel unbeständiges Wetter ein. Über den Tag verteilt ziehen immer wieder Regenschauer durch, lokal gehen auch Gewitter nieder. Von Innsbruck westwärts sowie im östlichen Flachland bleibt es lange Zeit sonnig und meist trocken. Meist weht mäßiger, im westlichen Donauraum auch lebhafter Ostwind. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 28 Grad.

Der Samstag verläuft in der Osthälfte wechselhaft mit einzelnen Schauern und Gewittern, nach Westen hin ist die Schauerneigung hingegen gering. Zumindest zeitweise scheint überall die Sonne, besonders von Vorarlberg bis ins Innviertel überwiegt sogar der Sonnenschein. Im Osten frischt neuerlich lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen auf. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 29 Grad.

33 Grad am Montag

Am Sonntag ziehen im Osten einige Wolken, auch kurze Schauer sind nicht auszuschließen. Von Vorarlberg bis Oberösterreich und Osttirol ist die Schauerneigung dagegen nur gering und der Sonnenschein dominiert. Der Wind weht von Oberösterreich bis an den Bodensee mäßig aus östlichen, im Osten teils lebhaft aus nördlichen Richtungen. Mit 24 bis 32 Grad wird es sommerlich warm.

Der Montag zeigt sich im Osten von seiner sonnigen Seite, im Westen ist im Tagesverlauf mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Noch am Vormittag bilden sich im westlichen Bergland erste Quellwolken und am Nachmittag breiten sich Schauer und Gewitter von Vorarlberg bis Oberkärnten und die Obersteiermark aus. Die wenigen Wolken im Osten bleiben hingegen harmlos. Es weht überwiegend mäßiger Wind aus östlichen Richtungen Die Maximalwerte liegen von West nach Ost bei 23 bis 33 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk