Wetter

Wetter-Experten haben jetzt sonnige Aussichten

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche von seiner sonnigen Seite. Bis zu 25 Grad sind möglich, am Wochenende kommt schließlich eine Kaltfront.

Die Temperaturen steigen in dieser Woche auf bis zu 25 Grad.
Die Temperaturen steigen in dieser Woche auf bis zu 25 Grad.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine langgestreckte Hochdruckbrücke sorgt für stabiles und ruhiges Wetter. Erst am Samstag wird der Hochdruckeinfluss abgebaut und es erreicht eine Kaltfront das Land, wodurch das Wetter vorübergehend etwas unbeständiger wird.

Der Mittwoch beginnt in den südlichen Becken und im Donauumfeld mit Frühnebel, ansonsten scheint zumeist die Sonne. Noch am Vormittag löst sich der Nebel meist auf und nachfolgend dominiert der Sonnenschein. Die dünnen, hohen Schleierwolken trüben diesen kaum. Bei mäßig, im Osten auch lebhaft auffrischendem Süd- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf 20 bis 25 Grad.

Am Donnerstag halten sich inneralpin, in den südlichen Becken sowie im östlichen Flachland und im Donauumfeld örtlich Frühnebelfelder. Ansonsten zeigt sich von Beginn an die Sonne. Nach Nebelauflösung dominiert meist überall der Sonnenschein, lediglich im Norden machen sich ab Mittag ein paar kompakte Wolken bemerkbar. Der Wind weht dazu meist nur schwach, im östlichen Donauraum später auch mäßig aus West. Dabei bleibt es mild mit Höchstwerten von 19 bis 24 Grad.

Kräftiger Regen am Wochenende

Der Freitag startet in den Alpentälern, den südlichen Becken und so manchen Niederungen mit teils zähen Nebelfeldern. Diese lösen sich im Laufe des Vormittags aber allmählich auf und anschließend stellt sich verbreitet ein Mix aus viel Sonnenschein und einigen harmlosen Wolkenfeldern ein. Dazu frischt im Osten mäßiger bis lebhafter Süd- bis Südostwind auf. Die Temperaturen bleiben weiterhin recht mild für die Jahreszeit und liegen zwischen 18 und 24 Grad.

Am Samstag geht es zunächst mit ausgedehnten Nebelfeldern in den südlichen Becken, inneralpinen Tälern und im Donauumfeld los. Im Lauf des Vormittags ziehen im Westen und in Oberösterreich dichte Wolken auf und es beginnt leicht zu regnen. Bis zum Abend kann es letztlich überall kurzzeitig nass werden, in Unterkärnten und der Steiermark ist auch kräftiger Regen möglich. Die Temperaturen erreichen dabei von West nach Ost 16 bis 23 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com