Wetter

Rote Schnee-Warnstufe für Teile Österreichs

Eine kräftige Schnee-Walze fegt zu Beginn dieser Woche über Teile Österreichs – Wetter-Experten haben bereits die erhöhte Warnstufe ausgerufen.

In Österreich ist in dieser Woche mit reichlich Schnee zu rechnen.
In Österreich ist in dieser Woche mit reichlich Schnee zu rechnen.
JFK / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Montag bringt weiterhin dichte Wolken, die Sonne zeigt sich nur im östlichen Bergland und am Alpenostrand zeitweise. Tagsüber fällt von Vorarlberg bis Oberkärnten etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt von Nord nach Süd zwischen 700 und 1300m. In der Nacht verlagern sich Regen und Schneefall in die Osthälfte des Landes, wobei vom Inn- und Mühl- bis ins Waldviertel die Schneefallgrenze teils bis auf 400m absinkt. Der anfangs noch lebhafte Südostwind flaut im Tagesverlauf ab und wird von Westwind abgelöst.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat Montagvormittag bereits die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgerufen. Im Bundesland Oberösterreich ist mit heftigen Schneefällen zu rechnen, hier herrscht Warnstufe rot! Besonders betroffen sind die Gebiete Urfahr-Umgebung, Rohrbach, Schärding, Grieskirchen sowie Freistadt. Für die beiden Bundesländer Tirol und Salzburg gibt es mittlerweile eine Schnee-Vorwarnung.

Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich.
Aktuelle Unwetterwarnungen in Österreich.
uwz.at

Ganze Woche Schnee

Am Dienstag dominieren im Norden und Osten zunächst die Wolken und von Oberösterreich bis ins Burgenland fällt Regen bzw. oberhalb von 400 bis 600 m Schnee. Im Tagesverlauf lässt der Regen langsam nach. Im Westen und Süden bleibt es dagegen trocken und von Vorarlberg bis nach Oberkärnten kommt zeitweise die Sonne zum Vorschein. Dazu weht mäßiger, im Nordosten teils lebhafter Westwind.

Der Mittwoch beginnt in den Niederungen häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel und auch sonst ziehen einige Wolken durch. Von Vorarlberg bis ins Nordburgenland können hin und wieder ein paar Regentropfen bzw. oberhalb von 400 bis 700 m Schneeflocken fallen, sonst bleibt es überwiegend trocken. Die Sonne zeigt sich in Osttirol und Unterkärnten zeitweise, sonst am ehesten noch kurz im Bergland. Im Donauraum weht teils lebhafter Westwind.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute