Österreich

Grüne holten keinen einzigen Sprengel in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Grünen-Landessprecher Joachim Kovacs: "Wir werden diese Woche knallhart diskutieren."
Grünen-Landessprecher Joachim Kovacs: "Wir werden diese Woche knallhart diskutieren."
Bild: Grüne

In Wien konnten die Grünen diesmal keinen Sprengel für sich gewinnen. Der grüne Landessprecher Kovacs findet das Ergebnis "enttäuschend".

Die Grünen stürzten in Wien ab – nach Auszählung des Großteils der Wahlkarten-Stimmen liegt die Öko-Partei in Wien bei nur 5,9 Prozent der Stimmen, verlor satte 10,6 Prozent im Vergleich zur letzten Nationalratswahl 2013. Fünf ehemals grüne Bezirke färbten sich um, die SPÖ liegt diesmal in den Bezirken 4, 6, 7, 8 und 9 vorne.

Kovacs: "Wir müssen ein Signal an Wähler senden"

"Das Ergebnis ist enttäuschend. Wir können nicht zur Tagesordnung übergehen", sagt Joachim Kovacs, Landessprecher der Wiener Grünen, im "Heute"-Gespräch. Für ihn ist klar: "Es muss sich einiges ändern." Und: "Wir müssen ein Signal an unsere Wähler senden. Wir wollen stärker zurückkehren denn je."

"Schnellschüsse bringen nichts. Wir werden diese Woche knallhart diskutieren", so Kovacs. Die Situation sei "bedrohlich. Es braucht einen Kraftakt, um zurückzukehren."

Grüner Landessprecher: "Wollen in Wien ein rot-grüner Gegenpol sein"

Was für Kovacs klar ist: "Die ÖVP fährt eine Kampagne, um Wien schlecht zu machen. Ich sehe es als unsere Aufgabe, dass wir das, was wir in Wien erreicht haben, kommunizieren und in Wien ein rot-grüner Gegenpol zu sein", so Kovacs in Hinblick auf eine mögliche schwarz-blaue Regierung.

Der grüne Landessprecher kündigt an: "Es zählt, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Wir sind gewillt, zu kämpfen." Und: "Jede Herausforderung birgt neue Chancen."