Szene

Rührend: Rosenheim-Cop singt für seine Trauergäste

Seine Witwe, die Familie, Stars, hunderte Fans und viele, viele Polizisten kamen zur Trauerfeier für Rosenheim-Cop Joseph Hannesschläger.

Heute Redaktion
Teilen

Bevor Joseph Hannesschläger den Kampf gegen den Krebs verlor, plante er noch sein eigenes Begräbnis. Die Trauerfeier sollte öffentlich sein, damit seine Fans Abschied nehmen können. Am Münchner Ostfriedhof folgten Hunderte Trauernde am Montag ab 12.45 Uhr dieser letzten Einladung. Und doch dachte der Rosenheim-Cop auch in der allerletzten Minute noch an andere. Denn Blumen und Kränze wollte er keine. Stattdessen forderte er seine Fans zu Spenden für den Verein Mukoviszidose auf.

Witwe sagt Adieu zu ihrem "Schnuckelchen"

Einige wenige Blumen fanden dann doch den Weg in die Aufbahrungshalle. Auf dem Sarg ein riesiges Bukett aus weißen und roten Rosen, dazu eine weiß-goldene Schleife: "In Liebe und Dankbarkeit, Dein Schnuckelchen." Der Blumengruß stammt von Hannesschlägers Witwe Bettina, die er erst im Juli 2018 heiratete.

Bettina saß links vom Sarg, wischte sich laut "AZ" immer wieder die Tränen aus den Augen, Christian Ude, Münchens ehemaliger Oberbürgermeister und ein enger Freund des Verstorbenen, tröstete sie.

Münchens Ex-Oberbürgermeister hielt Trauerrede

Ude hielt auch die Abschiedsrede. Ude besuchte Hannesschläger noch kurz vor seinem Tod im Spital. Auch die Schauspieler Max Müller und Alexander Duda fanden letzte Worte für den Freund und Rosenheim-Cop-Kollegen.

Der Verstorbene singt selbst

Dann geht ein Vorhang zu, entzieht den Sarg den Augen der Trauernden. Und plötzlich hört man Joseph Hannesschläger selbst. Vor seinem Tod nahm er noch ein Lied auf. "Was immer du erlebst" hat er selbst geschrieben – und singt es nun für alle, die ihn ein letztes Mal besuchen.

Neben dem Sarg, der von Kerzen umgeben war, ein zweiter Kranz. Den spendeten seine Kollegen von den "Rosenheim-Cops". 20 Jahre lang ermittelte Hannesschläger als ZDF-Polizist Korbinian Hofer.

Joseph Hannesschläger in Bildern

Echte und TV-Polizisten erwiesen letzte Ehre

Schaute man die Trauergäste an, hätte man glauben können, der Verstorbene sei ein wirklicher Polizist gewesen. Denn Robert Kopp, der "echte" Polizeichef von Rosenheim erwies in Uniform die letzte Ehre. Und er kam nicht allein. Die Polizisten-Dichte war extrem hoch.

TV-Polizeikollegen pilgerten ebenfalls zur Aufbahrungshalle. Die Kollegin des "Bullen von Tölz", Katherina Jacob verabschiedete sich. Michaela May kam mit einer einzelnen Rose für Hannesschläger. Sie wurde 2004 gemeinsam mit Schauspielkollege Edgar Selge aus Polizeiruf 110 zur Ehrenkommissarin der bayerischen Polizei ernannt.

Der Sarg mit Hannesschlägers Leichnam wird auf seinen Wunsch eingeäschert. Die Bestattung der Urne findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit in kleinem Rahmen statt.