Österreich

49-Jähriger musste aus Höhle gerettet werden

Heute Redaktion
Teilen
Der 49-Jährige wurde von einem Felsbrocken verletzt
Der 49-Jährige wurde von einem Felsbrocken verletzt
Bild: iStock (Symbolbild)

Die Rettungskräfte wurden am Donnerstag zu einem Einsatz in St. Peter Freienstein gerufen. Ein 49-Jähriger wurde in einem Stollen von einem Felsbrocken verletzt.

Gemeinsam mit einem Niederösterreicher spazierte ein 49-Jähriger aus Kapfenberg gegen 9.00 Uhr etwa 150 Meter in den aufgelassenen Erzstollen.

Der Stollen befindet sich im Wald des Unteren Tollinggraben in St. Peter Freienstein im Bezirk Leoben.

Um 11.00 Uhr löste sich im Stollen dann ein zirka zwei Meter großer Felsbrocken von der Wand und traf den Kapfenberger genau am Rücken. Laut Polizei wurde der 49-Jährige dabei schwer verletzt.

Begleiter verständigte Rettungskräfte

Der 63-jährige Niederösterreicher blieb bei dem Vorfall unverletzt und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der verletzte Steirer wurde schließlich von der Höhlenrettung Eisenerz und den Bergrettungen Trofaiach und Leoben aus dem Stollen transportiert.

Ein Notarzt kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung des 49-Jährigen, anschließend wurde der Kapfenberger in ein Krankenhaus gebracht.



(wil)