Szene

Tobias Pötzelsberger ist Journalist des Jahres

Die Leser stimmten ab, Sommergespräch-Newcomer Tobias Pötzelsberger wurde gewählt: Er ist "Journalist des Jahres" in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen

ORF 2-Anchor Tobias Pötzelsberger wurde in einer Onlineabstimmung von den Lesern des Magazins "Der Österreichische Journalist" gewählt.

Der 36-jährige ORF-Senkrechtstarter fiel den Zuschauern erstmals auf als er beim Ibiza-Skandal ins kalte Wasser springen musste und stundenlang dauermoderierte. Seine Leistung beeindruckte auch seine Chefs am Küniglberg. Pötzelsberger durfte die Sommergespräche moderieren. Pötzelsberger wird als unaufgeregt, seriös, kompetent und schlagfertig beschrieben.

Peter Michael Lingens bekommt den Sonderpreis der "Journalist"-Redaktion für sein Lebenswerk. "Er prägte den Qualitätsjournalismus in Österreich durch Jahrzehnte - nicht nur beim 'Profil'", lautet die Begründung der "Journalist"-Jury.

Leila Al-Serori, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer erhalten gemeinsam mit den Teams der "Süddeutschen Zeitung" (Oliver Das Gupta, Peter Münch) und des "Spiegels" (Maik Baumgärtner, Vera Deleja-Hotko, Martin Knobbe, Walter Mayr, Alexandra Rojkov, Wolf Wiedmann-Schmidt) einen Sonderpreis für ihre investigative Leistung.

Picture

Auch Politikwissneschafter Peter Filzmaier, wenn auch offiziell kein Journalist, wurde ausgezeichnet. Er erhielt den Sonderpreis für Analyse.

Die besten Journalisten 2019 in Österreich:

- Chefredaktion: Johannes Bruckenberger, APA

- Innenpolitik: Andreas Koller, "Salzburger Nachrichten"

- Kolumne: Guido Tartarotti, "Kurier"

- Investigation: Ulla Kramar-Schmid, ORF

- Kultur: Stefan Grissemann, "Profil"

- Aussenpolitik/EU: Cornelia Primosch, ORF

- Wirtschaft: Michael Nikbakhsh, "Profil"

- Foto: Matthias Cremer, "Standard"

- Medien: Harald Fidler, "Standard"

- Wissenschaft: Markus Wadsak, ORF

- Sport: Alina Zellhofer, ORF

- Unterhaltung: Peter Klien, ORF

- Chronik: Lisa Gadenstätter, ORF

- Aufgefallen: Anna Goldenberg, "Presse", "Falter"

Der ORF hat die meisten Mitarbeiter in den Top Ten der jeweiligen Ressorts und ist damit "Redaktion des Jahres".

Die Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten des Jahres sind:

- Vorarlberg: Mike Prock, "Vorarlberger Nachrichten"

- Tirol: Anita Heubacher, "Tiroler Tageszeitung"

- Salzburg: Claus Pándi, "Kronen Zeitung"

- OÖ: Barbara Eidenberger, "Oberösterreichische Nachrichten"

- NÖ: Andrea Stoiser, "NÖN"

- Steiermark: Claudia Gigler, Ernst Sittinger, "Kleine Zeitung"

- Kärnten: Wolfgang Fercher, "Kleine Zeitung"

- Burgenland: Elisabeth Pauer, ORF

- Wien: Martin Stuhlpfarrer, "Presse"