Szene

Sonja Kirchberger ruft zur Revolte gegen Büchner auf

Im Dschungelcamp regt sich langsam Widerstand gegen die Prüfungs-Vorherrschaft von Danni Büchner.

Heute Redaktion
Teilen

An Tag 6 zeigt der Hunger der Camp-Kandidaten erstmals auch gruppendynamische Auswirkungen. Nach Tagen der Nahrungsunterversorgung schießt man sich nun auf Danni Büchner ein. Als die gemeinsam mit Elena Miras auf dem Weg zur Dschungelprüfung ist, nutzt Sonja Kirchberger die Gunst der Stunde und macht ihrem Ärger Luft.

Negativität geht gar nicht

Dannis Grundton sei aggressiv, so die Schauspielerin. "Danni zieht uns in ein Gespräch rein und wenn man eine Antwort gibt, bekommt man eine drauf." Sie sei es leid, immer "Ja und Amen" zur Kult-Auswanderin zu sagen. Nicht nur ihre Aggressivität, sondern auch ihre Negativität stößt Sonja übel auf: "Wir disziplinieren uns und stecken uns mit guter Laune an. Aber da ist eine Person, die fragt uns gar nicht, wie es uns geht". Markus, Prinz Damien und Raúl pflichten Kirchberger bei. Die Gruppe soll sich das Verhalten nicht länger gefallen lassen.

"Wir sind nicht dafür verantwortlich, dass Danni so oft zur Prüfung muss. Die Grundstimmung ist wahnsinnig aggressiv geworden. Wir haben alle zu wenig Essen, zu wenig Schlaf und zu wenig Raum für uns selbst", so Sonja im Dschungeltelefon weiter. "Ich habe für jedes Problem großes Verständnis. Wenn das aber ständig mit einem aggressiven Unterton passiert, das wird mir zu viel. Das muss nicht sein! Wenn wir alle so aggressiv wären, alle elf Personen, wir würden uns gegenseitig auffressen".

Elena diagnostiziert die Gruppe im Selbstgespräch

Auch bei Elena hat der Nahrungsentzug schon seine Spuren hinterlassen. Auf ihrer Pritsche liegend führt sie mit sich selber einen schrägen Monolg. "Wir sind alle durchgeknallt", startet sie das Selbstgespräch. "Wenn ein Psychologe mitschaut oder eine Klinik, wir haben viele Patienten hier. Alle sind durchgeknallt".

"Bei Danni weiß man nicht wie, wo oder was? Bei Claudia habe ich gar keinen Plan. Sven, der trifft nie den richtigen Ton, schreit immer und erteilt Befehle. Aber nicht mit mir", diagnostiziert sie ihre Mitcamper. Aber auch sich selber nimmt sie ins Gericht, attestiert sich, nicht ganz normal zu sein. Trotzdem will sie nicht aufgeben: "Wir sind alle müde, so wenig Essen, langsam wird es ernst. Die Masken fallen. Die Gruppen spalten sich. Mein Kopf sagt weiter und mein Körper sagt: gib auf. Es ist nicht einfach hier".

Prüfung gab es ja auch noch

Ebenfalls erwähnt werden sollte zwecks Vollständigkeit auch noch die Dschungelprüfung. Danni durfte insgesamt zum sechsten Mal ran, in Verbindung mit Elena war es die dritte Prüfung. Aneinander gekettet müssen sie sich durch das "Verlies Navidad" quälen. Sterne können dort nur ertastet werden. Wer die Vorgeschichte der beiden bislang einzigen Prüflinge kennt, kann sich denken, dass da nicht viel dabei rausschaut. Am Ende reicht es für zwei Sterne. Die Tage des Hungers und der damit verbundenen mentalen Belastung sind also noch nicht vorbei.

Wieder Elena und Danni in der Prüfung!

Wie die Vorschau schon verraten hat, gibt es bei der Prüfung an Tag 7 endlich wieder was zu essen. Doch ob Hoden, Kotzfrucht und andere Ekeligkeiten an der Laune der Kandidaten etwas ändern werden? Können sich Elena und Danni (schon wieder!) bei leerem Magen überwinden und die "Kaffee und Fluchen"-Prüfung hinunterschlucken? Man wird es sehen.

Dschungelcamp-Fotoalbum zum Nachblättern:

Tag 5

Tag 4

Tag 3

Tag 2

Einzug ins Dschungelcamp mit "unten ohne"-Affäre

;