Welt

900 Polizisten, Sniper – König Charles III. in Berlin

Der britische König Charles III. landete am Mittwoch zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Berlin. Die Polizei steht im Großeinsatz. 

Die deutsche Polizei steht beim Staatsbesuch von König Charles III. im Großeinsatz.
Die deutsche Polizei steht beim Staatsbesuch von König Charles III. im Großeinsatz.
Kay Nietfeld / dpa / picturedesk.com

Hauch von Royal-Fieber in Berlin: Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla haben am Mittwoch ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das Paar – sie in frühlingshaftem Hellblau, er mit blauer Krawatte – wurde schon am Hauptstadtflughafen BER mit Salutschüssen begrüßt. Wenig später empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den König offiziell mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor.

Nach dem militärischen Zeremoniell und den Hymnen beider Länder nahmen sich Charles und Steinmeier einige Minuten Zeit, um Hände zu schütteln. Einige Hundert Schaulustige waren nach scharfen Sicherheitskontrollen auf den abgesperrten Pariser Platz gelassen worden. Sie harrten dort stundenlang aus. Viele jubelten, als Charles und Camilla genau um 15.10 Uhr aus einer Limousine stiegen. Steinmeier wurde begleitet von seiner Frau Elke Büdenbender, die ein leuchtendes Rot trug. Scharfschützen der Spezialeinsatzkommandos der Polizei sorgten für Sicherheit.

Appell für Klimaschutz

Am Nachmittag gab der Bundespräsident für Charles einen Empfang zum Thema Energiewende und Nachhaltigkeit im Schloss Bellevue. Umwelt- und Klimaschutz sowie der ökologische Landbau sind für Charles seit Jahrzehnten Themen von besonderem Interesse.

Steinmeier nutzte den Anlass für einen Appell, den Kampf gegen den Klimawandel zu verstärken. Die nächsten Jahre erforderten eine "enorme Kraftanstrengung", betonte er. "Wir werden deutlich mehr tun müssen als bisher. Und wir müssen dabei noch schneller sein." Der Bundespräsident würdigte, dass der Erhalt eines lebenswerten Planeten den britischen König schon früh zum Handeln bewogen habe.

900 Polizisten im Einsatz

Für den Besuch des Königspaars betreibt Berlin einen enormen Sicherheitsaufwand. Absperrungen gibt es nicht nur rund um das Luxushotel Adlon, wo Charles und Camilla mutmasslich schlafen, sondern auch am Schloss Bellevue, dem Kanzleramt und dem Bundestag.

Rund 900 Beamte bot die Berliner Polizei am Mittwoch auf. Das Königspaar selbst wird geschützt von Spezialeinheiten des deutschen Bundeskriminalamts und Leibwächtern aus Großbritannien. Sprengstoff-Spürhunde sollen Orte und Fahrzeuge abschnüffeln.

    Der König ist offiziell in Berlin gelandet.
    Der König ist offiziell in Berlin gelandet.
    Jens Büttner / dpa / picturedesk.com
    ;