A1 holt die Lehrlinge vor den Vorhang: Jetzt bewerben!

A1 Lehrling Michelle
A1 Lehrling MichelleFoto: APA/Hinterramskogler
A1 sucht Lehrlinge und bietet beste Bedingungen für besonders motivierte junge Menschen: Jetzt bewerben und im Herbst 2023 mit Top-Lehre durchstarten.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

E-Commerce, Einzelhandel und Elektronik - in einem der drei Bereiche können junge Menschen eine Lehre beim Telekommunikationsanbieter A1 absolvieren. Die Lehrinhalte vermitteln ein Wissen, das stets am Puls der Zeit ist.

Ergänzt wird die Ausbildung mit spannenden, abwechslungsreichen Aufgaben, bei denen die Lehrlinge das Erlernte auch gleich anwenden können. Eigene Ideen und eine hohe Motivation sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Dass bei diesem Lehrprogramm die besonders motivierten und begabten Lehrlinge ein perfektes Umfeld für ihr Talent finden, überrascht wenig. Efe und Midras liefern ein besonders gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn gute Ideen auf tatkräftige Unterstützung eines Unternehmens stoßen.

Die beiden eCommerce-Lehrlinge haben nämlich Ende September 2022 beim Lehrlingshackathon der Wirtschaftskammer Wien* mit ihrem Projekt A1 Lehrlingsapp teilgenommen und waren völlig aus dem Häuschen als sie auch einen Sieg davongetragen haben.

Sie erinnern sich noch gut: "Wir wollten rein aus Neugierde mitmachen und haben ohne große Erwartungen gestartet. Der Sieg kam sehr unerwartet. Es gab insgesamt Konkurrenz-Teams aus den anderen Lehrstätten, die entweder schon mehrmals dabei waren, beziehungsweise sogar den Bundeswettbewerb des vergangenen Jahres gewannen! Und dann haben wir tatsächlich den Sieg in der Kategorie 'Experts' geholt!“

Die A1 Lehrlingsapp ist übrigens mittlerweile bei den A1-Lehrlingen gut etabliert und hilft ihnen, den Alltag besser zu organisieren, zum Beispiel, wenn man Meetingräume reservieren möchte oder um die Kontaktdaten der Kolleg:innen herauszusuchen, die zum Meeting eingeladen werden sollen.

Das A1 Lehrlingsteam beim Trash Walk: Dabei wurden 15 kg Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt!
Das A1 Lehrlingsteam beim Trash Walk: Dabei wurden 15 kg Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt!Foto: A1

"Wir möchten einfach unseren Beitrag leisten!"

Mit einem zeitgemäßen Zugang zur Lehre schafft es A1, jungen Menschen eine Perspektive und eine Ausbildung mit tollen Jobchancen zu bieten. Anstatt, dass ausschließlich auf Altbewährtes gesetzt wird, wird auf ein Wissen der Zukunft Wert gelegt.

Neben der Digitalisierung sind das auch Themen wie der allgegenwärtige Klimawandel. Daher wurde ein A1 Lehrlingsteam aktiv und nahm an einem sogenannten Trash Walk teil.

Beim dreistündigen Walk wurde ausführlich über den natürlichen Abbau von Abfall sowie Mikroplastik gesprochen. Der Trash Walk kam so gut an, dass er mittlerweile zu einem fixen Bestandteil der A1 Lehrlingsausbildung geworden ist.

Und wie viel Müll wurde beim ersten Trash Walk gesammelt? Immerhin 15 kg! "Den haben wir natürlich korrekt entsorgt. Der A1 Trash Walk ist gekommen, um zu bleiben", freuen sich die A1 Lehrlinge.

Nachhaltigkeit ist übrigens fix am Ausbildungsplan bei A1. Ressourcenknappheit, Wegwerfgesellschaft etc. etc. beschäftigen alle. "Wir haben uns einfach die Frage gestellt, welchen Beitrag wir als Lehrlinge leisten können für die Kreislaufwirtschaft", fassen einige A1 Lehrlinge ihre Beweggründe zusammen.

Selbstbewusste Weiblichkeit der A1 Power Girls

Dass Lernen bei A1 weit über die fachliche Ausbildung hinaus geht, dafür ist auch das folgende ein perfektes Beispiel. Die "A1 Power Girls", wie sich die weiblichen Lehrlinge selbstbewusst nennen, haben eine eigene Plattform zum Vernetzen und Austausch ins Leben gerufen.

Damit sie sich in allen Situationen gewachsen fühlen, fand kürzlich ein Selbstverteidigungskursstatt. "Es ist wirklich cool, dass wir die Themen selber bestimmen können. Wir sind dann natürlich auch bei der Organisation mit dabei."

Hast du Lust bekommen, bei A1 eine Lehre zu starten? Dann kannst du dich jetzt schon bewerben; der Ausbildungsstart ist im September 2023.

Alle Infos zu den Berufen und vieles mehr gibt es hier zu erfahren: A1.net/lehre

A1 macht mehr. Wir übernehmen Verantwortung, um die Zukunft Österreichs nachhaltig zu gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden EUR in den vergangenen 5 Jahren sorgen wir für einen sicheren Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze. Und natürlich für mehr Lebensqualität und die besten und schnellsten Verbindungen.

Weitere Informationen: https://www.a1.net/verantwortung

*Die Wirtschaftskammer Wien etablierte in Zusammenarbeit mit dem EdTech Unternehmen apprentigo einen Lehrlingshackathon zur Förderung der IKT-Kompetenzen und das Gestalten mit digitalen Tools bei den Lehrlingen aller Lehrberufe.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Nav-Account ib Time| Akt:
DigitalPromotionTechnologieLehre