People

Alf Poier zur Impfpflicht: "Sind nicht in Nordkorea!"

Der generelle Lockdown ist beschlossen, ab Februar kommt die Impfpflicht. Alf Poier zu "Heute": "Wir sind nicht in Nordkorea!"

Teilen
Alf Poier
Alf Poier
Andreas Tischler / Vienna Press

"Obwohl ich selber geimpft bin – nicht aus absoluter Überzeugung, sondern hauptsächlich damit ich mein Leben in "Freiheit" leben kann – habe ich vollstes Verständnis für all jene, die sich aus diversen Gründen nicht impfen lassen", sagte Alf Poier im Gespräch mit "Heute"

Noch leben wir in einer Demokratie, "und nicht in Nordkorea", so der Kabarettist. "Nicht Glück oder Leidensfreiheit scheint mir das höchste Gut zu sein, sondern die Freiheit unser Leben nach unseren Vorstellungen und Wünschen so zu gestalten wie es unserem Wesen entspricht".

Was ist für Alf Poier Freiheit? "Die Grenzen der Freiheit wurden in der französischen 'Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte' am 26. August 1789 im Artikel 4 mit dem berühmten Satz 'Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet' formuliert. Inwiefern nun Impfverweigerer den Geimpften schaden, möge jeder für sich selbst beantworten", so Poier.