Fussball

Andi Herzog übernimmt Traineramt bei der Admira

Riesen-Überraschung in der österreichischen Fußball-Bundesliga! Andreas Herzog wird neuer Trainer der Admira.

Heute Redaktion
Teilen
Rapid-Legende Andi Herzog bekommt einen langfristigen Vertrag bei der Admira.
Rapid-Legende Andi Herzog bekommt einen langfristigen Vertrag bei der Admira.
Facebook/Admira Wacker

Der heutige Feiertag bringt auch für die Admira jeden Grund zur Freude. Der österreichische Rekord-Nationalspieler Andreas Herzog wird neuer Coach der Mödlinger und tritt die Nachfolge von Klaus Schmidt an, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wurde.

Herzog unterschreibt einen langfristigen Vertrag beim Tabellenvorletzten, soll die Admira nun zu erneutem Glanz führten. Zuletzt war er Trainer des israelischen Nationalteams, nun stellt er sich seiner ersten Aufgabe im Klub-Fußball.

Auch beim ÖFB war er bereits Teamchef-Assistent und U21-Nationaltrainer, später Co-Trainer von Jürgen Klinsmann beim US-Nationalteam. Nun schließt sich der Kreis, denn bereits sein Profi-Karriere als Spieler startete Herzog bei der Admira. Später folgte der Sprung zu Rapid sowie 263 Einsätze in der deutschen Bundesliga für Werder Bremen und Bayern München. Seine beiden Söhne spielen in der Südstadt im Nachwuchs.

Vorbild

"Mit Andreas Herzog wollen wir der strategischen Neuorientierung der Admira eine klare Richtung geben. Der Fokus wird zukünftig in erster Linie auf Nachwuchs-Arbeit liegen. Dies liegt Andreas Herzog sehr am Herzen. Er selbst hat bei der Admira seine Profifußballkarriere gestartet, ist damit ein direktes Vorbild für viele im Team und deshalb genau der richtige Mann für diese Aufgabe", erklärt Admira-Präsident Philip Thonhauser.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der Admira – der Verein, bei dem für mich alles begann. Der FC Flyeralarm Admira steht für exzellente Nachwuchsarbeit, genauso wie für Leidenschaft und Energie. Genauso wollen wir die spannende Aufgabe in Zukunft angehen: Mit Herz, Freude und Risikobereitschaft, nach vorne ausgerichtet mit dem Visier offen. Wir möchten in der neuen Saison unserem Namen alle Ehre machen und für 'Alarm' in der Liga sorgen", sagt Andreas Herzog.

1/15
Gehe zur Galerie
    Das Team der 31. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 31. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa